Druckversion

Berlin: SYRIEN - Revolution und Konterrevolution

Am Anfang brachte in Syrien wie in den anderen arabischen „Revolutionsstaaten“ der Protest um Demokratie und soziale Gerechtigkeit  die Menschen auf die Straße. Mittlerweile ist dieser Protest in einen von außen geschürten und finanzierten Aufstand übergegangen. Für den Westen ist er auch ein Stellvertreterkrieg um die Kontrolle der Region.

In Syrien gibt es eine Vielzahl linker und demokratischer Organisationen, manche davon sind in der Regierung, obwohl sie sich als Opposition verstehen. Andere unterstützen die selbstproklamierte  Freie Syrische Armee.

Wie soll sich die Linke in dieser komplexen Situation verhalten? Darf man als Linker kritisch die Regierung Assad unterstützen oder soll man konträr dazu solidarisch mit der Freien Syrischen Armee sein? Und wie steht es um die friedliche demokratische Bewegung, die ursprünglich großen Einfluss auf die Bevölkerung in Syrien hatte?

Mit:
- Rim Farha, Mitglied des Syrischen Demokratischen Forums
- Harri Grünberg, Mitarbeiter Wolfgang Gehrke (MdB, DIE LINKE)

eine Veranstaltung der Sozialistischen Linken Berlin

Alle Infos gibt es auch auf dem Flugblatt, das Ihr unter http://www.sozialistische-linke.de/images/dateien/Berlin/SL-Berlin_VA_Syrien130815.pdf herunterladen könnt.

 

Termindaten
Datum: 
15.08.2013 - 19:00
Stadt: 
Berlin
Veranstaltungsort: 
Karl-Liebknecht-Haus, Kleine Alexanderstraße 28, 10178 Berlin (U2 Rosa-Luxemburg-Platz)
Veranstalter: 
Sozialistische Linke Berlin