Druckversion

Berlin: Theater: DER ANFANG EINER LANGEN REISE - HUMBOLDT AUF TENERIFFA

Die Alexander-von-Humboldt-Gesellschaft freut sich, zusammen mit den anderen Förderern zu einer einmaligen Aufführung in Berlin eines einzigartigen Theaterstücks über Alexander von Humboldt einladen zu können. Das Stück ist zweisprachig so genial abgefaßt, daß die Zuschauer auch dann den Text verstehen, wenn sie nur eine der beiden Sprachen beherrschen.

 Auf dem Weg in die Neue Welt weilt Alexander von Humboldt vom 19. bis zum 24. Juni auf der Insel Teneriffa. Diesen kurzen Aufenthalt stellen Antonia Jaster und Ulises G. Hernández in ihrem Stück „Der Anfang einer langen Reise“ szenisch dar. Humboldt wird im Hafen von Santa Cruz empfangen, er besucht den Botanischen Garten der Insel, bewundert einen uralten Drachenbaum in La Orotava und besteigt den Pico del Teide. Dabei wird er von dem verschmitzten, skeptischen aber auch hilfsbereiten Domingo begleitet.

Die Zuschauer sehen Teneriffa mit den Augen des stets wissensdurstigen preußischen Reisenden. Dabei können sie sich von Humboldts Neugier, seinem Respekt vor der Natur und den Bewohnern sowie von seiner Begeisterung für die einmalige Schönheit der Insel inspirieren lassen.

DER ANFANG EINER LANGEN REISE  -  HUMBOLDT AUF TENERIFFA   /   EL COMIENZO DE UN LARGO VIAJE  -  HUMBOLDT EN TENERIFE

(weitere Einzelheiten sind dem Anhang zu entnehmen)         

EINTRITT FREI

ANMELDUNG  ERFORDERLICH  UNTER: wolfs@bbaw.de

 

Termindaten
Datum: 
09.07.2013 - 19:00
Stadt: 
Berlin
Veranstaltungsort: 
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Akademiegebäude am Gendarmenmarkt, Leibniz-Saal, Markgrafenstraße 38, 10117 Berl
AnhangGröße
bbaw_2s_theater-in-der-akademie_v4.pdf3.65 MB