Druckversion

Berlin: „Krieg, Frieden und Gewissen. 10 Jahre Irakkrieg"

Am 15.März 2013 veranstaltet die Linksfraktion die Konferenz „Krieg, Frieden und Gewissen. 10 Jahre Irakkrieg“.

Kaum ein Krieg in der jüngsten Geschichte hat solch große Spuren hinterlassen wie der Krieg der »Koalition der Willigen« gegen den Irak im Jahr 2003. Spuren im Land selbst, das heute schlimmere Gewalt erlebt als je, und vom Sektierertum in den Bürgerkrieg getrieben zu werden droht. Spuren in der internationalen Politik, in der Interventionismus und Unilateralismus immer wieder praktiziert, aber doch immer schwerer legitimiert werden können. Schließlich auch Spuren im politischen Bewusstsein, weil zum ersten Mal seit langem die  Friedensbewegung wieder als machtvoller politischer Akteur die politische Bühne betrat.

Der 10. Jahrestag des Beginns des Krieges am 20. März ist Anlass für uns, zurückzublicken auf die Verbrechen des Krieges und die Stimmen des Friedens von damals. Welche Folgen hat der Krieg für den Alltag im Irak heute? Wie steht es um die geopolitische Konsequenzen des Krieges und welche Perspektiven gibt es für Versuche, Frieden und Stabilität in der Region zu fördern? Und schließlich, was sagt uns die Massenmobilisierung vom Februar 2003 über die Möglichkeiten des Engagements für den Frieden heute?

Interessierte sind herzlich eingeladen. hier die Infoseite: http://www.linksfraktion.de/termine/krieg-frieden-gewissen-10-jahre-irak-krieg/?rss

 

 

 

Termindaten
Datum: 
15.03.2013 - 14:00 - 20:00
Stadt: 
Berlin
Veranstaltungsort: 
Grüner Salon, Volksbühne, Rosa-Luxemburg-Platz
Veranstalter: 
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
AnhangGröße
einladung_irakkrieg.pdf68.14 KB