Druckversion

Marburg: Kampf der Ideen - Bildung im sozialistischen Cuba

Marburg: Kampf der Ideen - Bildung im sozialistischen Cuba

BATALLA DE IDEAS

Podiumsdiskussion

„Nur ein gebildetes Volk ist ein freies Volk“ (José Martí)

Kostenlose, qualitativ hochwertige Bildung vom 2. Lebensjahr bis zum Tod und das für Alle?! Unvorstellbar, oder? Aber Cuba hat es geschafft.

Unsere Solidaritätsbrigaden hatten die Möglichkeit, das Bildungssystem auf der kleinen sozialistischen Insel genauer anzuschauen und zu erfahren, wie es ein Land in wenigen Jahren schafft, über eine Millionen Menschen zu alphabetisieren.

Aber nicht nur das: Auch weitergehende Bildung ist jedem Kind auf Cuba frei zugänglich. 100% der Cubaner_innen besuchen die Grundschule, 99% bestehen die 9. Klasse. In internationalen Vergleichstests werden andere lateinamerikanische Länder regelmäßig abgehängt und sogar Industrienationen überholt.

Auch körperlich und geistig beeinträchtigte Menschen erhalten einen Zugang zur Bildung und werden besonders gefördert. In den Hochschulen gibt es kostenlose Kurse für Rentner_innen und die Uni zahlt Wohnraum, Essen und Materialien für jeden einzelnen Studierenden.

Warum das so ist, wie das möglich ist und was für Probleme dabei auftreten, werdet ihr von uns erfahren können. Berichten werden zwei Brigadisten der SDAJ, die drei Wochen mit cubanischen Studierenden zusammen an der technischen Universität Havannas gelebt, gelernt und gearbeitet haben und ein Student der THM Gießen, der ein Auslandssemester in Cuba absolviert hat.

 

Termindaten
Datum: 
14.11.2013 - 20:00
Stadt: 
Marburg
Veranstaltungsort: 
DGB-Haus (Kate-Dinnebier-Saal), Bahnhofstraße 6 in 35037 Marburg
Veranstalter: 
Cuba Sí, SDAJ Marburg/Gießen, Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba, DKP