Druckversion

Berlin: Film- und Diskussionsveranstaltung „Produzieren für die Müllhalde?“

ECOMOVE International e.V. führt mit Förderung des Bundesumweltministeriums das Projekt "Filmkampagne Ressourcen" durch. In dessen Rahmen wird ein DVD Medienpaket für den Einsatz in Schulen erarbeitet sowie eine bundesweite Kinotournee von ausgesuchten Filmen zum Thema realisiert.

Zur öffentlichen Präsentation des Projekts zeigen wir den Dokumentarfilm „Kaufen für die Müllhalde“ mit anschließender Podiumsdiskussion. Die Veranstaltung findet am 25.11.2013, ab 16.30 Uhr im Kinosaal des Martin-Gropius-Bau in Berlin statt.

Programm:

16:30 Registrierung

17:00 Begrüßung: Peter Altmaier (Bundesumweltminister)

17:15 Filmpräsentation: »Oilstory« (Kurzfilm), »Kaufen für die Müllhalde« (Dokumentarfilm, Cosima Dannoritzer, 75 Min)

18:30 Podiumsgespräch: Dr. Helge Wendenburg (Bundesumweltministerium) Prof. Dr. Meinhard Miegel (Denkwerk Zukunft) Cosima Dannoritzer (Regisseurin) Burkhard Remmers (Wilkhahn)

Moderation: Petra Pinzler (DIE ZEIT)

19:30 Ausblick: ECOMOVE International

anschließend findet ein Stehempfang statt

Wir freuen uns über Ihre Zusage bis zum 11. November 2013 an folgende

E-Mail-Adresse: anmeldungfilm@bmu.bund.de Leider ist die Anzahl der Plätze begrenzt; Anmeldungen werden nach der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

 

 

*************************

 

Office Hamburg

Bernstorffstrasse 118

22767 Hamburg

www.ecomove.de

*************************

Filmkampagne Ressourcen

Filme zu „Ressourceneffizienz, Kreislaufwirtschaft und nachhaltigem Konsum“ Die globale Ressourcennutzung hat eine Entwicklung genommen, die nicht dauerhaft fortgesetzt werden kann, ohne die Perspektiven zukünftiger Generationen auf wirtschaftlichen Wohlstand und sozialen Zusammenhalt zu beeinträchtigen. Für ein hoch entwickeltes Industrieland wie Deutschland ist ein effizienter Umgang mit Rohstoffen sowie eine intelligente Kreislaufwirtschaft und innovative Nutzung von Abfallprodukten unumgänglich. Nachhaltiger Konsum spielt dabei eine Schlüsselrolle.

ECOMOVE International möchte mit diesem Projekt einen Beitrag dazu leisten, das komplexe Thema mittels des Mediums Film mit konkreten Beispielen zu füllen sowie Anregungen für neue Handlungsmöglichkeiten zu geben.

ECOMOVE entwickelt ein umfassendes Medienpaket mit pädagogisch hochwertigen Filmen sowie umfangreichem Begleitmaterial für den Einsatz in der Umweltbildung. Ziel ist es, die Themenschwerpunkte „Ressourceneffizienz, Kreislaufwirtschaft und nachhaltiger Konsum“ sowohl emotional und anschaulich als auch wissenschaftlich fundiert zu vermitteln.

Darüber hinaus präsentiert ECOMOVE deutschlandweit das abendfüllendes

Kino- und Diskussionsprogramm „Ressourcen im Blick“, das sich an das allgemeine Kinopublikum richtet. Es bietet dem Kinozuschauer nicht nur einen ansprechenden Film zu diesem Themenkomplex, sondern auch ein anschließendes Filmgespräch mit Fachreferenten.

www.medienpaket-ressourcen.de

 

ECOMOVE International e.V.

ECOMOVE International ist eine deutschlandweit und international agierende Non-Profit-Organisation, die Medien zu Umwelt und nachhaltiger Entwicklung unterstützt, zugänglich macht und verbreitet. Mit dieser Filmarbeit möchte ECOMOVE globales Lernen fördern und gleichzeitig wichtige Fragen des nachhaltigen Lebens in der Öffentlichkeit präsent halten sowie angemessenes Handeln fördern. Im Jahr 2001 gegründet organisiert ECOMOVE Filmveranstaltungen, stellt Filmreihen zusammen, führt Bildungsprojekte durch und bietet unterstützende Dienstleistungen an. Die Organisation basiert auf einem Zusammenschluss von sechs angesehenen internationalen Umwelt Filmfestivals und setzt sich für die Nutzung hochwertiger Filmproduktionen als wichtiges Instrument der Umweltbildung und öffentlicher Diskussion weltweit ein. Dabei arbeitet ECOMOVE mit verschiedenen Kooperationspartnern wie beispielsweise dem Goethe-Institut, arte, dem BUND oder der AG Kino-Gilde zusammen.

www.ecomove.de

 

Termindaten
Datum: 
25.11.2013 - 17:00
Stadt: 
Berlin
Veranstaltungsort: 
Martin-Gropius-Bau, Niederkirchnerstraße 7 (Verkehrsanbindung: S- und U-Bahnhof Potsdamer Platz)
Veranstalter: 
ECOMOVE International e.V.