Druckversion

Berlin: Buchvorstellung: Töchter des Terrors – Die Frauen in der IRA

Eine Veranstaltung in der Galerie der GBM

Autorin Marianne Quoirin / ROTBUCH-Verlag

„Biographien der Extreme – Die Frauen der IRA und ihr Leben der politischen Gewalt!

Mit Beginn der 1970er Jahre nahm die irische Untergrundorganisation IRA Frauen auf. Die Perspektive für sie war die Alternative wie für alle in der IRA: Gefängnis oder Tod. In gründlich recherchierten Porträts schildert Marianne Quoirin ein außergewöhnliches Kapitel weiblicher Emanzipation und europäischer Zeitgeschichte: Was hat diese Frauen dazu gebracht, ihr Leben aufs Spiel zu setzen? Sich von Familie und Freunden loszusagen, um Attentate zu verüben und auf Soldaten und Polizisten zu schießen? Zum ersten Mal reden in diesem Buch ehemalige IRA-Kämpferinnen über ihre Motive, für eine politische Überzeugung zu töten – und über die ständige Angst, getötet zu werden.“

http://www.rotbuch.de/buch/sku/66817/tochter-des-terrors.html

In der Galerie der GBM wird Marion Baur das Buch vorstellen und uns einen geschichtlichen, wie auch aktuellen Einblick in die Zusammenhänge geben.

Die in der BRD geborene Tochter eines Schneidermeisters ist seit dem Verlassen der Schule in der Textilbranche tätig. Sie ist gelernte Weberin und Einzelhandelskauffrau/Textilien.

Seit 23 Jahren arbeitet sie in Nordirland, wo sie eine Leinenweberei (Flax-Mill-Textiles) leitet, sowohl dort, als auch in Deutschland ist sie wegen ihres Engagements gegen die Ausbeutung der Textilarbeiterinnen, besonders in den Billiglohnländern, wie Bangladesh bekannt und sehr präsent in den Medien.

Seit 1982 gehört Marion der DKP an, seit ihrer Tätigkeit in Irland engagiert sie sich bei der Communist Party of Ireland (CPI), deren NEC (=ZK) sie zeitweise angehörte. Ihre Firma betreibt seit Beginn des Jahres 2013 eine kleine Außenstelle in Berlin-Weißensee. Marion Baur kandidiert auf der Liste der DKP zu den Wahlen des EU-Parlaments im Mai 2014

Termindaten
Datum: 
21.11.2013 - 18:30
Stadt: 
Berlin
Veranstaltungsort: 
Weitlingstraße 87, Berlin-Lichtenberg
Veranstalter: 
GBM e.V.