Druckversion

Berlin: 2. Klimaschutz Kammerkonzert der Europa Philharmonie

Aufmerksamkeit für den Klimawandel und das Aufzeigen von Projekten, die sich diesem aktiv entgegenstellen, haben die Europa Philharmonie dazu veranlasst seit 2011 jährlich ein Konzert für den Klimaschutz zu geben. Das diesjährige Klimaschutz Kammerkonzert findet am 22.09.2012 in Berlin um 19.30 Uhr im Meistersaal am Potsdamer Platz statt. Mit dem Meistersaal als Konzertort wurde ein traditionsreicher Konzertsaal mit historisch künstlerischer Bedeutung für die Stadt Berlin gefunden.

Von Kurt Tucholsky über Claudio Arau, Dietrich Fischer-Dieskau, Rene Kollo, Peter Alexander, David Bowie, Zarah Leander bis zu U2 oder Herbert Grönemeyer - namhafte Künstler ließen sich schon von der besonderen Atmosphäre dieses Ortes inspirieren.
Für dieses Kammerkonzert konnte die Europa Philharmonie, den renommierten türkischen Violinisten, Hakan Sensoy, aus Istanbul gewinnen, der gemeinsam mit Reinhard Seehafer, dem Chefdirigenten der Europa Philharmonie, am Klavier, Werke von Beethoven, Brahms, Tura und Bartok zu Gehör bringen wird.

Mit Musik wird eines der weltweit weitreichendsten Klimaschutzprojekte Yasuní - ITT vorgestellt

Hauptanliegen des Konzertabends ist die Vorstellung des einzigartigen und richtungsweisenden Yasuní-ITT Projekt des Landes Ecuador. Hierzu wird S.E. Jorge Jurado, Botschafter von Ecuador in Deutschland vor dem Konzert persönlich eine kurze Einführung geben sowie den Kurzfilm „Iniciativa Yasuní-ITT" vorstellen. Die Yasuní-ITT-Initiative ist ein Projekt der Regierung von Ecuador mit dem Ziel, die Emissionsreduktion durch Nichtausbeutung fossiler Brennstoffe, den Schutz der Artenvielfalt und soziale Entwicklung im Yasuní- Nationalpark voranzutreiben. Zu Gunsten des einzigartigen Biotops sowie Lebensraums für zwei in freiwilliger Isolation
lebender indigener Völker hat sich die ecuadorianische Regierung entschieden, auf die Förderung der gigantischen Erdölvorkommen unter dem Yasuní-Nationalpark zu verzichten und möchte damit einen neuen Weg der freiwilligen Verantwortungsübernahme und Nachhaltigkeit gehen.

Das Projekt Yasuní-ITT sieht vor, die Weltgemeinschaft an den entgangenen Einnahmen zu beteiligen, um den langfristigen Erhalt des Regenwaldes und den Ausbau der Erneuerbaren Energien vor Ort zu ermöglichen. Eine Entscheidung mit Signalwirkung, von der künftige Generationen profitieren werden.

www.yasuni-itt.gob.ec/inicio.aspx

Tickets
Der Kartenvorverkauf für das Konzert läuft bereits. Die 24 € Tickets können online erworben werden unter Amiando: http://de.amiando.com/PINUJFY.html zzgl. VVG oder unter der Email: contact@europaphilharmonie.com |Tel. 0176 990 30853

BESONDERES ANGEBOT
Der Klimawandel kann die junge Generation und vor allem deren Kinder und Kindeskinder mit seinen Folgen betreffen. Aus diesem Grund möchten wir zusätzlich unseren Beitrag dazu leisten, zukünftige Generation für den Klimaschutz und weltweite Klimaschutzprojekte zu sensibilisieren und gewähren je einem Kind in Begleitung eines zahlenden Erwachsenen FREIEN EINTRITT. Die Kinder-Tickets können per e-mail contact@europaphilharmonie.com oder Telefon 0176/99030853 reserviert werden.

 

Termindaten
Datum: 
22.09.2012 - 19:30
Stadt: 
Berlin
Veranstaltungsort: 
Meistersaal am Potsdamer Platz
Veranstalter: 
Botschaft von Ecuador
AnhangGröße
pressemeldung_klimaschutz_kammerkonzert_22_09_2012_fuer_yasuni-itt.pdf936.89 KB