Druckversion

Berlin: Copacabana Blues? - Perspektiven der internationalen Politik nach dem Rio-Gipfel

 

Rio+20-Auswertungstagung des Forums Umwelt und Entwicklung:

Programm: http://www.forumue.de/projekte/rio-20/terminerio/rio20-auswertungstagung/

Unter anderem mit Hubert Weiger (BUND), Barbara Unmüßig (hbs), Michael Frein (eed), Stefan Richter (Leitungskreis Forum Umwelt & Entwicklung), Danuta Sacher (tdh), Thomas Tennhardt (NABU), Damian Ludewig (FÖS), Jens Martens (Global Policy Forum)

135 Länder schicken ihre Staats- und Regierungschefs zum Rio+20-Gipfel - Deutschland gehört nicht dazu. Für die Bundeskanzlerin hat die internationale Umwelt-und Entwicklungspolitik offenbar keinen sehr hohen Stellenwert. Auch wenn die Erwartungen an diesen Gipfel im Vorfeld als gering eingestuft werden, Rio+20 sollte genutzt werden, um an den in Rio 1992 angenommenen Auftrag zu erinnern und seine Erfüllung einzufordern: den Übergang von einem fast ausschließlich auf die Förderung wirtschaftlichen Wachstums ausgerichteten Wirtschaftsmodell hin zu einem nachhaltigen Umgang mit den zu Ende gehenden Ressourcen.

Der Kontrast zwischen dem Regulierungsbedarf einer globalisierten Weltwirtschaft und den Herausforderungen des 21.Jahrhunderts einerseits und der vielfach beklagten Handlungsunfähigkeit der Vereinten Nationen und der vielbeschworenen »internationalen Staatengemeinschaft« andererseits könnte kaum größer sein. Auch bei fast allen anderen großen internationalen Regierungskonferenzen kommt mittlerweile regelmäßig nur wenig Greifbares heraus - ob das nun G8-Gipfel, G20-Gipfel, WTO-Konferenzen, oder Klimakonferenzen sind.

* Global Governance, (k)eine Illusion, (k)eine Schimäre?

* Weltrettung per Konsens durch die Vereinten Nationen - kann das funktionieren?

* Brauchen wir eine Rundumerneuerung unserer politischen Ansätze?

* Welche Perspektiven gibt es für den Multilateralismus?

* War Rio+20 ein Fehlschlag oder gibt es doch hoffnungsvolle Zeichen oder Beschlüsse von Rio+20?

Diesen Fragen wollen wir uns nach der Rio-Konferenz stellen und Antworten darauf finden. Wir laden Sie ein, mit uns zu diskutieren, welche Ergebnisse uns Rio gebracht hat.

Anmeldung: Sabine Spilles, Forum Umwelt und Entwicklung, Tel.: +49(0)30-6 78 17 75-92

E-Mail: Spilles@forumue.de

Internet: www.forum-ue.de

Marienstraße 19-20, 10117 Berlin

Termindaten
Datum: 
03.07.2012 - 11:00 - 15:15
Stadt: 
Berlin
Veranstaltungsort: 
Heinrich-Böll-Stiftung, Großer Saal 2, Schumannstr. 8, 10117 Berlin
Veranstalter: 
Forum Umwelt und Entwicklung