Druckversion

Berlin: Das Für und Wider des Mikrokredits - ein Streitgespräch

Berliner Entwicklungspolitischer Ratschlag (BER)

Sind Mikrofinanz-Kredite ein adäquates Mittel zur Armusbekämpfung oder ein Mittel zur Kapitalisierung der Welt? Der Autor Gerhard Klas und der Oikocredit-Geschäftsführer Florian Grohs werden in einem Streitgespräch Potentiale, Grenzen und Gefahren von Mikrofinanzkrediten diskutieren.
Das Instrument der Mikrofinanzkredite ist spätestens mit der Verleihung des Friedensnobelpreises an Mohammad Yunus im Jahr 2006 weltbekannt geworden. Die Befürworter dieses Instruments sehen darin eine Möglichkeit zur Armutsbekämpfung, da durch die Kleinstkredite Menschen in die Lage versetzt würden, sich eine eigene ökonomische Existenz aufzubauen.

Vergeben werden die Kredite von Banken, Genossenschaften und NROs, die durchaus unterschiedliche Zielrichtungen damit verbinden. 2010 gerieten sowohl das Instrument des Mikrokredits als auch Yunus in die Kritik. Die Überschuldung vieler Mikrokreditnehmer/innen wurde öffentlich thematisiert und die Wirksamkeit zur Armutsbekämpfung infrage gestellt.

Gerhard Klas, Autor des Buches Die Mikrofinanz-Industrie. Die große Illusion oder das Geschäft mit der Armut, stellt das System des Mikrofinanzwesens in seiner heutigen Ausprägung grundsätzlich infrage, hebt das erhöhte Armutsrisiko der Kreditnehmer/innen hervor und beschreibt die Mikrofinanz als konsequente Fortschreibung der IWF und Weltbank-Strukturanpassungsprogramme auf der Mikroebene.

Florian Grohs, Geschäftsführer von Oikocredit Deutschland, verteidigt vor dem Hintergrund der jahrzehntelangen Erfahrung von Oikocredit das Potential der Mikrokredite zur Armutsbekämpfung, wenn die Grundprinzipien eingehalten werden und die Mikrofinanzinstitute verantwortungsbewusst arbeiten.

Das Streitgespräch ist eine Kooperationsveranstaltung mit dem Haus der Demokratie und Menschenrechte.

Termindaten
Datum: 
07.03.2012 - 17:00 - 19:00
Stadt: 
Berlin
Veranstaltungsort: 
Haus der Demokratie, Robert-Havemann-Saal, Greifswalder Str. 4, Tram M4 Am Friedrichshain
Veranstalter: 
Berliner Entwicklungspolitischer Ratschlag BER und Haus der Demokratie und Menschenrechte.