Druckversion

Berlin: 20-jähriges Jubiläum des Lateinamerika-Forums Berlin

Aus Anlass des 20-jährigen Jubiläums des Lateinamerika-Forums Berlin haben wir die Ehre, alle Mitglieder, Freunde und Lateinamerika-Interessierte zu einem Lateinamerikanischen Abend einzuladen. In den 20 Jahren seit seiner Gründung hat das LAF eine beachtliche Arbeit zur Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Lateinamerika geleistet. Im Rahmen der Festveranstaltung möchten wir auf die vergangenen zwei Jahrzehnte zurückblicken und uns bei unseren Mitgliedern, Partnern, den langjährigen Wegbegleitern, Unterstützern und Sympathisanten bedanken. Wir freuen uns über die Kooperation mit der Tanz-schule Zapatissimo und bedanken uns sehr herzlich bei Fernando Zapata für die Unterstüt-zung der Veranstaltung.

Nach einem Sektempfang und der Begrüßungsansprache durch Frau Prof. Dr. Kerstin Störl, Vizepräsidentin des LAF, erwartet Sie ein wahrhaft spannender Festvortrag von einem der Mitbegründer des LAF, Herrn Bernd Breuer, zum Thema: Warum Lateinamerika? Abenteuer zwischen Äquatortaufe, Andengipfel und Dschungeltrip - Eine historische Reise durch zehn Länder

Was war seine Motivation, sich auf den langen Weg nach und durch Lateinamerika zu begeben, als junger Rucksack-Reisender, fast ohne Geld und Mittel? Wir hören von gefährlichen Abenteuern und historischen Momenten, die ihn erwarteten: in Brasilien, Uruguay, Argentinien, Chile, Bolivien, Peru, Ecuador, Kolumbien und am Schluss sogar in der fernen Heimat Deutschland, in die er deshalb erst nach einem Abstecher in die USA und nach Kanada zurückkehrte. Per Flugzeug und Frachter, Bus und Bahn, PKW und Pferd, Motorrad und Maultier, Esel und Einbaum, Fähre und Fuhrwerk, Ochsenkarren und Ozeandampfer, Güterzug und Geländewagen und immer wieder zu Fuß, legte er 50 000 km zurück. Seine lebendigen Darstellungen werden durch Dias veranschaulicht und von musikalischen so-wie tänzerischen länderspezifischen Live-Darbietungen untermalt.

Nach einer Tanzanleitung vom Zapatissimo-Team für Salsa und Bachata (Anfänger und Mittelstufe / Fortgeschrittene) um 20:00 Uhr erleben Sie ab 21:00 Uhr das Konzert der charismatischen kubanischen Sängerin Mayelis, einer „der“ Berliner Stimmen der kubanischen Musik, die zusammen mit ihrer Band „Mayelis y sus Chicos“ alte Erinnerungen an Buena Vista Social Club, Celia Cruz und Omara Portuondo in uns weckt und die uns Salsa-, Mambo-, Bachata-, Bolero-, Rumba- und Merengue-Rhythmen präsentiert. Mit ihrem lateinamerikanischen Feuer im Blut und ihrer faszinierenden Stimme zieht die Sängerin jede(n) auf die Tanzfläche, selbst diejenigen, die noch niemals getanzt haben.

Es erwartet Sie eine Nacht voller Glanz und musikalischer Farbe, mit fröhlicher Musik aus Kuba von den Fünfzigern bis heute und professionellen Tanz-Shows. Mayelis und Fernando Zapata, der an diesem Abend ebenfalls Geburtstag feiert, entführen Sie auf eine Mu-sik- und Tanz-Tour durch Südamerika und die Karibik und verwandeln das Zapatissimo in eine tropische Oase mitten in Berlin. Erspüren Sie Lateinamerika mit all Ihren Sinnen!

Eintritt:
Für den ersten Programmteil (bis 20:00 Uhr) ist der Eintritt frei. Für das Konzert inklusive Tanzanleitung (ab 20:00 Uhr) kostet der Eintritt 8,- €, für Mitglieder des Lateinamerika-Forums 4,- €.


Termindaten
Datum: 
15.12.2012 - 17:30
Stadt: 
Berlin
Veranstaltungsort: 
Zapatissimo, Kolonnenstr. 29, 10839 Berlin (Gewerbe-Eingang, durch die Einfahrt, 2. Aufgang, 2. OG) Verkehrsmittel: S1 Julius-Leber-Brücke, U8 Platz der Luftbrücke, Busse 104, N42
AnhangGröße
2012_12_15_einladung_20_jahre_laf_-_lateinamerikanischer_abend.pdf64.03 KB