Druckversion

Berlin: "Die Gauklerin. Der Fall Timoschenko"

Buchpremiere mit dem Autor Frank Schumann

Julija Timoschenko ist die derzeit wohl berühmteste Gefangene der Welt. Dafür sorgt ein gut geölter PR-Apparat der Ex-Ministerpräsidentin, die - als sie noch im Amte war - die Ukraine in die EU und in die NATO führen wollte. Die jetzige Administration rückte von dieser Idee ab, weil sie das Land nicht in eine Konfrontation mit Russland treiben lassen will. Der Westen hingegen brauchte daraufhin Gründe, um auf Distanz zu Kiew gehen zu können. Die fand er in Gestalt Timoschenkos, die 2011 wegen Amtsmissbrauch, Unterschlagung und Korruption zu sieben Jahren verurteilt wurde. - Was es mit der vermeintlichen Verletzung der Menschenrechte in der Ukraine auf sich hat, wer hier wen instrumentalisiert und mit welcher Absicht, hat Frank Schumann in seinem Buch vor Ort recherchiert.

Moderation: Rüdiger Göbel (jW)

Eintritt: 5,00 €
ermäßigt: 3,00 €

Voranmeldung unter mm(at)jungewelt.de oder 030 53 63 55-56 erbeten.

 

Termindaten
Datum: 
16.10.2012 - 19:00
Stadt: 
Berlin
Veranstaltungsort: 
JW-Ladengalerie, Torstraße 6, Mitte
Veranstalter: 
jw-Ladengalerie