Druckversion

Göttingen: Lesung: Kuba für Einsteiger

 

Lesung: Kuba für Einsteiger mit dem Autor Hans Weiss

Seine beiden BücherMärchen von Kuba - Insel zwischen Lüge und Wahrheit" sowie „Kuba - Nachrichten von der Schurkeninsel“ sind die Grundlage der Lesung.

Hans Weiss, Jahrgang 1950, ist Rechtsanwalt in Bayern. Er hat die „Schurkeninsel" und ihre Bewohner bei inzwischen dreißig Besuchen intensiv kennen gelernt und fährt trotzdem weiter gerne dorthin. Er hält Kuba für eine unterstützenswerte Alternative zu lateinamerikanischen Elendsvierteln. Er wird aus seinen Büchern lesen und anschließend zur Diskussion bereitstehen.

Weitere Gesprächspartnerin ist Sabine Lösing, Abgeordnete der Fraktion Vereinte Europäische Linke/Nordische Grüne Linke im Europäischen Parlament, die Kuba ebenfalls von mehreren Besuchen kennt und sich für die Abschaffung des gemeinsamen Standpunktes der EU gegenüber Kuba einsetzt.

"Mit Humor, juristischem Sachverstand und einer klaren Sprache geht der Anwalt einigen Merkwürdigkeiten auf den Grund. ’Nachrichten von der Schurkeninsel’ will das westliche Bild von Kuba etwas in Richtung Realität rücken. Es empfiehlt sich vor allem (aber nicht nur) vor einer Reise in das Urlaubsland.“ (Saale Zeitung)

„’Märchen von Kuba’ ist nicht das Buch eines unverbesserlichen linken Romantikers. Weiß verherrlicht Kuba nicht, weist aber auf die Hintergründe für manche Probleme des Landes hin. Und er betet nicht nur herunter, wo Falschmeldungen erschienen sind, sondern erzählt von seinen Erfahrungen beim Versuch, in Verlagen und Redaktionen den Hintergründen auf den Grund zu gehen.“ (Main-Post)

 

Termindaten
Datum: 
01.12.2011 - 19:30
Stadt: 
Göttingen
Veranstaltungsort: 
Buchladen Rote Strasse, Nikolaikirchhof 7, Göttingen
Veranstalter: 
Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba/Göttingen