01.08.2023

Fiesta de Solidaridad 2023 - Impressionen

Am 29. Juli 2023 feierte die AG Cuba sí mit Tausenden Kubafreundinnen und Kubafreunden in der Lichtenberger Parkaue den Nationalfeiertag Kubas am 26. Juli - in diesem Jahr ein ganz besonderes Jubiläum:

Wir feierten den 70. Jahrestag des Sturms auf die Moncada-Kaserne in Santiago de Cuba im Jahre 1953. Auch wenn die Revolutionäre um Fidel Castro damals noch nicht erfolgreich waren, gilt das Datum doch als Beginn der Revolution, die am 1. Januar 1959 siegte. Seither hat sich Kuba vom Diktat der früheren US-Marionettenregierungen befreit und entwickelt sein eigenes sozialistisches Gesellschaftsmodell.

Die Fiesta 2023 wartete wieder mit einem abwechslungsreichen Musik- und Talkprogramm mit vielen Infos aus Kuba und den Cuba sí-Projekten auf.

Für musikalische Höhepunkte sorgen u.a. der politische Liedermacher Kai Degenhardt, der Sänger Mayito Rivera, ehem. Mitglied der legendären kubanischen Band „Los Van Van“, die kolumbianische Truppe „The Klaxon“ und die Berliner Lokalmatadoren von „Probably Nancy“.

In den Podiumsgesprächen drehte sich die Information um den Gipfel der Völker, der parallel zum EU-CELAC-Gipfel in Brüssel Mitte Juli stattgefunden und bei dem die internationale Solibewegung einen starken Auftritt hatte. Ein herzliches Wiedersehen gab es mit Jorge "Jorgito" Jerez, einem jungen kubanischen Journalisten, der über die mediale Hetzkampagne als einer Art unkonventionellem Krieg gegen Kuba sprach.

Thematisiert wurden in Kurztalks außerdem die nächsten Projektvorhaben von Cuba sí und die jüngsten Wahlen in Spanien.

Das große Los in der Soli-Tombola – den Flug nach Kuba - gewann eine junge Berlinerin, die demnächst ihre erste Reise nach Kuba antritt.

Typisch kubanisch wurde es an den Dominotischen. An rund 40 Infoständen präsentierten sich kubanische und lateinamerikanische Soligruppen, linke Initiativen und Lichtenberger Stadtteilgruppen.

Alle Fotos: U. Willemelis/Cuba sí

Bei der Soli-Tombola waren die Lose im Nu vergriffen.

Klicken auf eines der Bilder, um es zu vergrößern:

Bei der Soli-Tombola waren die Lose im Nu vergriffen.
Kubanische Getränke durften natürlich nicht fehlen als Grundlage für erfrischende Cocktails.
Die Fahne der Bewegung 26. Juli war überall präsent.
Nicaragua durfte nicht fehlen.
Beim Losverkauf.
Die Band "Afrikadelle" brachte die Parkaue zum Schwingen mit ihrer Mischung aus afrikanischen Rhythmen, Jazz und Blues-Anleihen.
Schwerstarbeit für die Männer am Grill
Am Stand der Berliner Fotografin Gabriele Senft, die das Jubiläum der Weltfestspiele würdigte und damit viele Erinnerungen wachrief.
Immer wieder Zeit für Gespräche - die Fiesta ist ein Ort des Wiedersehens.
Podium zum Gipfel der Völker mit dem Konsul der Kubanischen Botschaft und der Vorsitzenden des Netzwerks Cuba, Angelika Becker.
Fiesta de Solidaridad 2023 - Impressionen
Fiesta de Solidaridad 2023 - Impressionen
Fiesta de Solidaridad 2023 - Impressionen
Fiesta de Solidaridad 2023 - Impressionen
Der Hamburger Liedermacher Kai Degenhardt setzte mit seinem Programm nachdenkliche und kritische Akzente.
Auf der Bühne wurden die nächsten Projektpläne von Cuba sí vorgestellt, zum Beispiel die Unterstützung einer Schule für Sehbehinderte und Gehörlose in Guantánamo.
Fiesta de Solidaridad 2023 - Impressionen
Das Rap-Duo F.R.A.C. aus dem spanischen Cádiz sorgte für Hip-Hop-Klänge und donnernde Bässe.
Wann sonst als am kubanischen Nationalfeiertag passt dieses Kleid besser?
Der Stand der Tagseszeitung junge Welt lud für Gespräche ein.
Fiesta de Solidaridad 2023 - Impressionen
Ein kurzer Schauer am frühen Abend tat der tollen Stimmung keinen Abbruch.
Gleich startet die Verlosung der Hauptpreise der Soli-Tombola. Glücksbringer waren die Glückspilze des Vorjahres - Marion und Klaus aus Berlin gewannen die Kubareise im vergangenen Jahr.
Die Spannung steigt - gleich geht es an die Verlosung der drei Hauptpreise.
Freude über die Rum-Kollektion...
... und die Gewinnerin der Flugreise nach Kuba weiß nicht, wie ihr geschieht!
Die Bundestagsabgeordnete der LINKEN, Sevim Dagdelen, auf dem Weg zur Bühne für ihr Grußwort an die Fiesta-Gäste
Podium 2 präsentierte den kubanischen Journalisten Jorge "Jorgito" Jérez, der vielen Kubafreund*innen aus dem Dokumentarfilm "Die Kraft der Schwachen" bekannt ist. Mit einer spastischen Lähmung und einer Zerebralparese zur Welt gekommen, schreibt Jorgito heute für mehrere kubanische Medien und kritisierte in seinen Ausführungen scharf den Medienkrieg gegen Kuba als Teil der US-Blockade.
Fiesta de Solidaridad 2023 - Impressionen
An seiner Seite: Kollegin und Ehefrau Dania Socárras, die u.a. über das neue Mediengsetz in Kuba informierte, das u.a. Nutzer der sozialen Netzwerke vor Verleumdungen und sog. hate speech schützen soll.
Fiesta de Solidaridad 2023 - Impressionen
Fiesta de Solidaridad 2023 - Impressionen
Jorgito mit Ehefrau Dania und Freund, Dolmetscher und Dokumentarfilmer Tobias Kriele (v.l.) zusammen mit einer Freundin der Solibewegung.
Volles Haus bis in die Abendstunden. Es war wieder eine rauschende Fiesta!