Druckversion

Mannheim: Solarenergie - eine Chance für Länder wie Kuba und Bolivien

KarEn, eine Nichtregierungsorganisation mit Sitz in Berlin, unterstützt Länder in der Karibik und in Südamerika bei der Energiewende. Durch die Direktumwandlung von Sonnenstrahlung in Strom, die Warmwassererzeugung mit Hilfe der Sonne, durch die Nutzung von Wind- und Wasserkraft kann in diesen Ländern die Abhängigkeit von Erdölimporten und der Ausstoß von Abgasen verringert werden. Dabei arbeitet KarEn mit dem BMZ (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) und anderen Organisationen zusammen.

KarEn stützt sich grundsätzlich auf den Einsatz einheimischer Arbeitskräfte und Ressourcen und fördert die Aus- und Weiterbildung auf dem Gebiet der Energiegewinnung. Vor allem in Bergdörfern kann so die Lebensqualität der Menschen verbessert werden.

Aufgrund ihrer langjährigen Arbeit in den Projektländern können die Referenten Einblick in deren aktuelle soziale Lage geben.

Termindaten
Datum: 
06.05.2015 - 19:30
Stadt: 
Mannheim
Veranstaltungsort: 
Forum der Jugend, Café Grimberg, Neckarpromenade 46, 68167Mannheim
Veranstalter: 
Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Rhein-Neckar, Mannheim, Verein zur Förderung alternativer Energien in der Karibik e.V.