Druckversion

Berlin: Den kolumbianischen Friedensprozess unterstützen

Schlüssel für das Verständnis von Repression und Widerstand in Kolumbien.

Gespräch mit Alberto Pinzón und Andrés Gil

Alberto Pinzón ist Arzt, Anthropologe und Essayist. Er nahm als Mitglied der Comisión de Notables an den Friedensgesprächen zwischen der Regierung unter Andrés Patrana und den Fuerzas Aramadas Revolucionarias de Colombia (FARC-EP) teil. Als Mitglied der Kommission gab er Empfehlungen an beide Parteien ab um Fortschritte in den Verhandlungen zu erreichen.

Andrés Gil ist Kopf von Marcha Patriótica. Er ist eine Schlüsselfigur in der Organisation und der sozialen Mobilisierung. Er war einer der Gründer der Asociación Campesina del Valle del Rio Cimitarra, (ACVC), eine der ersten Gebiete, reserviert für die Landbevölkerung in diesem Land, mit der die Landökonomie gefördert werden sollte. Die ACVC vereint mehr als 30 Millionen Bauern und verdiente den nationalen Friedenspreis in Kolumbien und erhielt die Anerkennung der Vereinten Nationen. Andrés ist außerdem Repräsentant von Marcha Patriótica im nationalen Gipfel für Agrarwirtschaft, Ethik und des Volkes. Dies ist eine vereinte Initiative aller Agrar-Organisationen des Landes, welche die Mobilisierung des Landwirtschaftssektors seit 2014 geführt hat.

Termindaten
Datum: 
17.10.2015 - 19:00
Stadt: 
Berlin
Veranstaltungsort: 
Jonasstraße 29, 12053 Berlin – Neukölln
Veranstalter: 
http://www.internacionalismo21.org/wp/category/organisationen/