Druckversion

Berlin: Politischer Liederabend mit Pablo Miró

Liebes Publikum, liebe Freunde

Ich möchte euch gern zu einem für mich besonderen Abend einladen, den politischen Liederabend, ein eher seltenes Konzert im Rahmen meiner verschiedenen Konzerte. Dieses Konzert ist für mich eine grosse Herausforderung und gleichzeitig Verantwortung :

Kann  sich die Schönheit der Kunst, in diesem Falle die Musik, mit der nüchternen und oft trockenen Realität der politischen Geschichte und Gegenwart berühren? Wenn ja, wie und wo?

Wenn dies gelingt dann entsteht etwas Mächtiges, die Kunst nimmt die oft verletzende, unmenschliche Realität in sich auf um sie dann erneut, bewusst, gefüllt von Visionen, beseelt und erleuchtend wiederzugeben. Diese Lieder können für dir Mächtigen gefährlich werden, da sie Hoffnung vermitteln, da sie Erkenntnis beinhalten, Auswege zeigen und Mut zum Wiederstand schenken. Nicht umsonst mussten soviele engagierte Songwriter ins Exil sich begeben oder sind wie Victor Jara (Chile) umgebracht worden. Lieder werden verboten, sie stören.

Nur die Kunst erreicht unser Herz, nicht der Protest, nicht die politische Aussage, deshalb ist ein politisches Lied zunächt ein Kunstwerk oder sie ist weder noch, weder Kunst noch Politik.

Letzlich ist Politik der Realität gegenüber was die Pornografie der Erotik gegenüber ist,  eine Vergrobung eines wunderbaren Gefüges, Ausdruck des Lebens in ihrem komplexen Reichtum. Das Zusammenleben der Menschen in unserer Gesellschaft lässt sich nicht vereinfachen und in wirtschaftliche, sozialpolitische Analysen verpacken. Die Materie und die Seele tanzen zusammen einen komplexen Tanz...

Sich mit unserem Umfeld zu konfrontieren, wahrzunehmen was um uns geschieht, vorauszusehen was auf uns zukommen, Verantwortung fühlen für die Welt die wir den heutigen Kindern hinterlassen werden, mitleiden können…dies alles sind Fähigkeiten, die unserer Integrität und unsere Menschliche Qualität ausmachen. Auch ich, als Songwriter möchte und darf mich dieser Verantwortung nicht entziehen. Victor Jara, Konstantin Wecker, Mercedes Sosa, Hermann van Veen, Joan Baez, und glücklicherweise viele andere haben meine Musik und Denkweise geprägt. Ihr Erbe und nun meine eigenen Lieder möchte ich mit Ihnen an diesem Abend teilen. Ich wünsche uns, dass wir hoffnungsvoller, mutiger und voller Lebenslust die wunderbare kleine Wenzels Gartenwelt danach verlassen.

Eine lieben Gruss

Pablo Miró


www.pablomiro.com

"Der politische Liederabend"- Pablo Miró, vocal & guitar
Eintritt 8 EUR (nur mit Voranmeldung)
Reservierungen unter Tel. 030-773 298 92
post@wenzels-gartenwelt.de

Termindaten
Datum: 
06.09.2013
Stadt: 
Berlin
Veranstaltungsort: 
Wenzels Gartenwelt, Lorenzstr. 63, 12209 Berlin-Lichterfelde