Termindetail

Was ist los auf Kuba - Zwischen Blockade, Widerstand und Internationaler Solidarität

Ort: Rosa-Luxemburg-Saal, Karl Liebknecht Haus, Kleine Alexanderstraße 28, Berlin
Veranstalter: Cuba sí

Diskussion mit Aleida Guevara (Kinderärztin) und Enrique Ubieta (Schriftschneller & Journalist), Moderation: Jörg Rückmann

Seit über drei Monaten erreicht Kuba durch die Ölblockade Kubas fast kein Öl mehr. Vor wenigen Tagen kam die erste und bisher einzige Öllieferung aus Russland an.

Die Treibstoffknappheit legt aktuell Transportwege lahm, beeinträchtigt das Gesundheits- und Bildungssystem. Hoffnung gibt die internationale Solidarität und der Widerstand des kubanischen Volkes und weltweit.

Trotz dieser extremen Bedingungen, den ständigen Drohungen der Vereinigten Staaten  und der jahrzehntelangen völkerrechtswidrigen Blockade hat Kuba eine Alternative zum Kapitalismus geschaffen. Daran wollen wir anknüpfen.  Im Gespräch mit Aleida Guevara und Enrique Ubieta wollen wir besprechen wie wir die kubanische Revolution verteidigen können und den Kampf gegen den US-Imperialismus aufnehmen können. 

Am darauffolgenden Tag wird die kubanische Internationalistin Aleida Guevara den Rosa-Luxemburg-Preis der Tageszeitung JungeWelt erhalten - stellvertretende für das widerständige Volk Kubas.