28.08.2024 Druckversion

Von Brandenburg nach Kuba

Die unermüdlichen Cuba sí-Aktivisten waren wieder auf Tour: Fahrräder, Mobilitätshilfen und medizinisches Material treten im Herbst die Reise im Sachspendencontainer nach Kuba an.
Verladen von Sachspenden und Kartons in einem Transporter
Weit geöffnet waren die Türen des Cuba sí-Transporters, als in Frankfurt (Oder) die erste von insgesamt drei Abholstationen angefahren und zahlreiche Kisten und Sachspenden verladen wurden. Foto: Cuba sí FFO

Die kubanischen Temperaturen spornten die Cuba sí-Helfer nur noch mehr an, am 28. August 2024 zahlreiche Sachspenden aus Berlin und Brandenburg abzuholen.

So fanden in Frankfurt (Oder) acht Fahrräder, mehrere Gehhilfen, Orthopädiematerial sowie Kartons mit medizinischen Verbrauchs- und Hygieneartikeln zusammen mit Schreibwaren und einer Schreibmaschine für Blindenschrift den Weg in den Cuba sí-Transporter.

Die emsigen Aktivisten der Frankfurter Regionalgruppe hatten diese Spenden zusammengetragen und bis zur Abholung das heimische Wohnzimmer mit ihnen geteilt.

Für die Kubafreunde ging es von Frankfurt (Oder) weiter nach Bestensee und Berlin, wo neben Fahrrädern noch Werkzeug, Bohrmaschinen und ein Schweißgerät warteten.

Derzeit sammelt Cuba sí Sachspenden für die Befüllung eines nächsten Solidaritätscontainers, der im Herbst auf das Landwirtschaftsprojekt nach Sancti Spíritus in Zentralkuba gehen soll.

Helfen Sie mit! Wir benötigen dafür vor allem Material für die landwirtschaftliche Arbeit wie Bodenbearbeitungsgeräte, Gartenschläuche, Schubkarren, Arbeitshandschuhe und Arbeitskleidung, Maler- und Maurerbedarf, Werkzeug, Schutzhelme und Gummistiefel. Fahrräder ergänzen die Fracht als wertvolles Mobilitätsmittel.

Doch auch Büro- und Schulmaterial wie Hefte, Schreibgeräte, Kreide, Buntstifte und Bastelmaterial sind willkommen ebenso wie didaktisches Spielzeug, Sportgeräte und Bälle. In den Büros der Partnerbetriebe sollen weiterhin Computer und Monitore die Arbeitsabläufe erleichtern.

Unterstützen Sie uns? Gern prüfen wir Möglichkeiten, Sachspenden bei Ihnen abzuholen. Nehmen Sie gern Kontakt auf unter berlin@cuba-si.org oder Tel. 030 2400 9456. Wir danken Ihnen schon heute!

 

 

Veröffentlicht in Gegen die Blockade | Tags: Blockade, Projekte, Spenden