31.05.2021 Druckversion

Unblock Cuba: Fahrrad-Demo gegen die Blockade erfolgreich

Beeindruckend: mehr als 200 Menschen traten am 29. Mai 2021 in die Pedale gegen die US-Blockade gegen Kuba und gegen die Mittäterschaft von EU und Bundesregierung. Cuba Sí hatte zusammen mit anderen Soligruppen dazu aufgerufen.
Radler*innen mit Kubafahnen vor dem Brandenburger Tor, Berlin, 29. Mai 2021
Der Korso führte mehr als 250 Radler*innen zur US-Botschaft, um ein Ende der Blockade gegen Kuba zu fordern. Foto: FG BRD-Kuba

60 Jahre währt die Blockade gegen Kuba nun schon - das sind 60 Jahre Völkerrechtsbruch, Menschenrechtsverletzung und  Unrecht der USA gegen das souveräne und freie Kuba.

Cuba Sí hatte zum internationalen Aktionstag am 29. Mai aufgerufen, sich an einer Fahrraddemo zu beteiligen. Los ging´s an der kubanischen Botschaft, wo der kubanische Botschafter, S.E. Ramón Ripoll, und die Vorsitzende der Freundschaftsgesellschaft Berlin-Kuba, Jutta Kausch, Ansprachen hielten.

Unterwegs an weiteren Haltepunkten, z.B. am Rosenthaler Platz und am Dorothea-Schlegel-Platz am S-Bahnhof Friedrichstraße, schlossen sich weitere Radler*innen an, so dass sich ein beeindruckender Korso dem Endpunkt am Brandenburger Tor näherte. Höhepunkt bildete dort die Abschlusskundgebung vor der US-Botschaft mit der LINKEN-Abgeordneten Sevim Dagdelen als Rednerin.

Neben Berlin wurde weltweit in rund 70 Städten kreativ und friedlich protestiert gegen die verbrecherische allumfassende Wirtschafts-, Handels- und Finanzblockade und die zerstörerischen Sanktionen, die die US-Regierungen seit 1960 gegen das friedliebende Nachbarland Kuba und seine Bevölkerung betreiben.

Hier geht´s zur Bildergalerie mit noch mehr Eindrücken.

 

Veröffentlicht in Gegen die Blockade | Tags: Blockade, Menschenrechte, Solidarität