Berlin: Fiesta de Solidaridad
Am 26. Juli 2025 steigt die traditionelle Fiesta de Solidaridad von Cuba Sí in der Parkaue in Berlin-Lichtenberg. Immer um den legendären 26. Juli und im Gedenken an den Tag des Sturms auf die Moncada-Kaserne feiert Cuba Sí mit Freunden, Wegbegleitern und anderen Solidaritätsgruppen mit Kuba und Lateinamerika das große Solifest. Wie in jedem Jahr werden wieder interessante Gäste aus Politik, Musik, Kunst und Kultur sowie Tausende Besucher erwartet.
Wer sich über die Soliarbeit von Cuba Sí und über unsere Solidaritätsprojekte zur nachhaltigen Landwirtschaft und im Gesundheitswesen informieren, mehr über unsere Solidaritätsbrigaden erfahren und sich persönlich mit unseren Aktivistinnen und Aktivisten über Kuba und die Welt bei einem erfrischenden Mojito und karibischen Rhythmen austauschen möchte - der und die ist herzlich willkommen!
Keine Fiesta ohne Musik: Liedermacher und Weltmusiker Tino Eisbrenner schlägt gesellschaftskritische und nachdenkliche Töne an, während die Jungs von Afrikadelle Afrobeat aus Benin und Burkina Faso unter´s Volk bringen. Skampida aus Kolumbien werden mit ihrer tanzbaren Mischung aus Ska, Reggae und Latin Fusion ordentlich einheizen, bevor die kubanische Salsagröße Yarima Blanco die Bühne betritt.
Auf dem Festgelände präsentieren rund 35 Stände Politisches, Kulturelles, Literarisches und Kulinarisches aus und über Lateinamerika und Kuba. Großen Anklang findet jedes Jahr unsere Solidaritätstombola, deren Hauptpreis ein Flug nach Kuba ist.
Nos vemos - wir sehen uns!
Und das Beste zum Schluss - der Eintritt ist frei!