Berlin: Was ist Freiheit im Sozialismus? Verhältnis von Kritik und Freiheit in Kuba
Diese fortlaufende Veranstaltungsreihe dient sowohl als Vorbereitung für die bevorstehende Kuba-Brigade im Oktober 2024 als auch für alle, die ein tiefergehendes Verständnis der kubanischen Revolution und ihrer aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen gewinnen möchten.
Unsere Diskussionsreihe bietet ein vielseitiges Programm, das unterschiedliche Aspekte der kubanischen Gesellschaft und Geschichte beleuchtet.
Die Themen reichen von der Rolle des Feminismus und Anti-Rassismus in der kubanischen Revolution über die Analyse der Wirtschaftsreformen seit der Sonderperiode bis hin zu Fragen der Dekolonisierung und Befreiung. Dabei möchten wir nicht nur historische Fakten vermitteln, sondern auch aktuelle Herausforderungen und Perspektiven diskutieren.
Was ist Freiheit im Sozialismus? Verhältnis von Kritik und Freiheit in Kuba
In den 60er Jahren ist Fidels Spruch berühmt geworden „innerhalb der Revolution alles, außerhalb der Revolution nichts“, wenn es darum ging das Verhältnis von Kritik und Freiheit zu bestimmen. Die kubanische Revolution hat einen Wandel in Umgang mit Freiheit durchgemacht. Wir wollen mit euch diskutieren, wie man im Sozialismus gute Entscheidungen trifft, kritisieren kann und was Freiheit überhaupt bedeutet.