Druckversion

Berlin: Wie kann man ein Land wie Kuba unterstützen?

Diese fortlaufende Veranstaltungsreihe dient sowohl als Vorbereitung für die bevorstehende Kuba-Brigade im Oktober 2024 als auch für alle, die ein tiefergehendes Verständnis der kubanischen Revolution und ihrer aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen gewinnen möchten.

Unsere Diskussionsreihe bietet ein vielseitiges Programm, das unterschiedliche Aspekte der kubanischen Gesellschaft und Geschichte beleuchtet.

Die Themen reichen von der Rolle des Feminismus und Anti-Rassismus in der kubanischen Revolution über die Analyse der Wirtschaftsreformen seit der Sonderperiode bis hin zu Fragen der Dekolonisierung und Befreiung. Dabei möchten wir nicht nur historische Fakten vermitteln, sondern auch aktuelle Herausforderungen und Perspektiven diskutieren.

Wie kann man ein Land wie Kuba unterstützen?

Die Bedeutung der kubanischen Revolution spiegelt sich auch in der großen Anzahl an internationalistischen Bewegungen, die versucht haben, das Land zu unterstützen. Dabei gab es verschiedenste Ansätze: von der Ermöglichung von Besuchen, Arbeitsbrigaden, Spendensammlungen und Unterstützung konkreter Projekte vor Ort bis zu zur journalistischen Gegenaufklärung und Kampagnenarbeit.

Wir wollen uns gemeinsam anschauen, welche Vorhaben und Arbeitsweise zu Erfolgen geführt haben und warum Projekte gescheitert oder im Sand verlaufen sind. Lassen sich Erfolgsrezepte für die Solidaritätsarbeit ausmachen? Welche Fettnäpfchen sollte man vermeiden?

Termindaten
Datum: 
21.11.2024 - 18:30
Stadt: 
Berlin
Veranstaltungsort: 
Genter Str. 60, 13353 Berlin
Veranstalter: 
interbrigadas e.V.