Druckversion

Bonn: Kubas Gesundheitssystem: im Dienste der Menschlichkeit und nicht des Profits

Infoveranstaltung  mit Dr. Klaus Piel

Was ist das Geheimnis des kubanischen Gesundheitssystem, das kostenlos seinen Bürgern die medizinische Versorgung  garantiert? Wie ist es strukturiert und welche Wertvorstellungen und Verfassungsgrundsätze liegen ihm zu Grunde? Was sind die derzeitigen Bedrohungen und Einschränkungen für dieses System und wie versucht Kuba dagegen zu steuern?

Und warum und wie verfolgt Kuba trotz der immensen wirtschaftlichen Probleme durch den Wirtschaftskrieg der USA gegen Kuba weiter seinen internationalistischen Ansatz:  zu helfen, wo es möglich und gewünscht wird? Selbst verschiedene kapitalistische Länder haben kubanisches Gesundheitspersonal angefordert!

Die USA versuchen, diesen Einsatz zu entwerten und zu sanktionieren. So spricht man einerseits bei den kubanischen Gesundheitsexperten von Agenten, andererseits bezeichnet man sie als Sklaven eines diktatorischen Systems.

Klaus Piel, selbst Arzt, Vorsitzender der Humanitären Cuba Hilfe e.V. in Bochum und Vorstandsmitglied von mediCuba-Europa, will versuchen, Licht in diesen Dschungel von Fakten, Meinungen, Halbwahrheiten und ganz vielen Fake News zu bringen. Er wird das etwas andere Gesundheitsmodell Kubas vorstellen, auf die Motivation und den Erfolg der internationalen Einsätze eingehen und auch Kubas Kampf gegen die Coronapandemie im eigenen Land und weltweit schildern, trotz der völkerrechtswidrigen US-Blockade, die das Land zu strangulieren droht.


Termindaten
Datum: 
29.09.2022 - 19:30
Stadt: 
Bonn
Veranstaltungsort: 
Migrapolis, Brüdergasse 16-18