Druckversion

Veranstaltungsreihe: Eine Zukunft ohne Hungern

Mit dieser Veranstaltungsreihe wollen wir als DIE LINKE das Bewusstsein für die Fragen rund um Ernährung, Landwirtschaft und Klimaschutz stärken und in verschiedenen Orten in unterschiedlichen Formaten miteinander ins Gespräch und in den Austausch kommen. Arbeitsgruppen, Abgeordnete, Kreisverbände, etc. bieten zu diesem Thema Veranstaltungen an.

Wie wollen wir leben? Wie wollen wir uns ernähren? Und was können wir tun, damit alle Menschen weltweit ohne Hunger leben können?

Im Jahr 2021 waren laut Welthungerindex bis zu 828 Millionen Menschen weltweit unterernährt. Der akute Hunger betrifft vor allem Menschen im globalen Süden. Doch auch hierzulande schaffen es viele Menschen angesichts stark steigender Preise nicht mehr, sich ausgewogen zu ernähren.

Der Klimawandel führt häufiger zu schlechten Ernten, was auch die Preise von Lebensmitteln beeinflusst. Aber obwohl die Tierindustrie eine der Ursachen für den Klimawandel ist, tun wir uns schwer damit, eine Antwort zu finden. Der Ukrainekrieg und die darauf folgenden Probleme bei der weltweiten Weizenlieferung haben gezeigt, wie empfindlich die Wirtschaftsbeziehungen geworden sind, und wie stark die Abhängigkeiten. Eine Welt ohne Hunger braucht also viele verschiedene Antworten.

alle Termine und Veranstaltungen:

https://www.die-linke.de/mitmachen/eine-zukunft-ohne-hungern/

Termindaten
Datum: 
02.11.2022 - 23.11.2022
Stadt: 
verschiedene und online
Veranstalter: 
Parteivorstand DIE LINKE
AnhangGröße
zukunft_ohne_hungern.pdf454.7 KB