Eine kleine Tradition im Rahmen des Filmfestivals der Kubanischen Visionen ist der Termin im Kinosaal, bei dem die Leinwand dunkel bleibt und wir vertiefend ins Gespräch kommen über diese Insel, die uns alle so fasziniert und immer wieder auch irritiert.
Wir freuen uns in diesem Jahr auf Marcel Kunzmann, der Politikwissenschaften, Geschichte, Volkswirtschaft und interdisziplinäre Lateinamerikanistik in Jena, Havanna und Berlin studiert hat. Er betreibt die mittlerweile älteste deutschsprachige Kuba-Nachrichtenseite im Internet: cubaheute.de. Darüber hinaus schreibt er unter anderem für das Nachrichtenportal „Amerika21“, „Makroskop“, den Berliner „Tagesspiegel“, sowie für diverse Fachzeitschriften wie „Cuba Standard“ oder „Matices“.
Weiterhin begrüßen wir Dr. Ulrike Dorfmüller, die über viele Jahre als DAAD-Lektorin in Havanna tätig war und sich in diesem Zusammenhang massiv engagierte für die deutsch-kubanischen Wissenschaftskontakte und den akademischen Austausch.
Ulrike Dorfmüller ist zurzeit Mitarbeiterin des HIAS. des Hamburg Institute for Advanced Study, und ist dort für Internationale Netzwerke zuständig.
Und dann erwarten wir Sie, liebes Publikum! – Zum Gespräch!