Druckversion

Berlin: 20 Jahre Friedensvereinbarung in El Salvador

Internationale Kommission Partei DIE LINKE
20 Jahre Friedensvereinbarung in El Salvador
Ein Abend mit  Nidia Díaz

In diesen Tagen jährt sich die Unterzeichnung des Friedensabkommens von Chapultepec (unterzeichnet am 16.1.1992 in México) zum 20. Mal. Mit diesem Abkommen wurde ein langwieriger Bürgerkrieg, der auf beiden Seiten zahlreiche Opfer gefordert und grausame Massaker der Armee an der Zivilbevölkerung mit sich gebracht hatte, mit einer Verhandlungslösung beendet. Das Abkommen bedeutete den Beginn der Entmilitarisierung des Landes als Voraussetzung für eine immer noch umkämpfte Demokratisierung.

Das Friedensabkommen regelte einerseits die Demobilisierung der Guerilla-Bewegung "Frente Farabundo Martí para la Liberación Nacional" FMLN sowie die Verkleinerung der Armee und die Schaffung ziviler, demokratischer, den Menschenrechten verpflichteter Institutionen. Zugleich wurden nationale und internationale Mechanismen zur Überwachung der Erfüllung der Festlegungen des Friedensabkommens geschaffen.

Seit Ende des Bürgerkriegs hat sich die FMLN in eine starke und erfolgreiche politische Partei umgewandelt, die auf kommunaler Ebene in vielen Gemeinden und Städten seit langen regiert oder zumindest sehr starke Postionen hat. Im Jahre 2009 gewann sie schließlich zuerst die Parlaments- und dann auch die Präsidentschaftswahlen.

Mit der Veranstaltung am 31.1. soll diese Entwicklung gewürdigt und die Bedeutung der Friedensvereinbarung von 1992 als mögliches Modell einer demokratischen Verhandlungslösung und eines friedlichen Auswegs für andauernde bewaffnete Konflikte diskutiert werden.

Unser Gast Nidia Díaz ist eine der führenden Köpfe der FMLN und Mitglied des zentralamerikanischen Parlaments. Sie hat maßgeblich an der Entwicklung der FMLN von einer Guerillabewegung zur stärksten politischen Kraft in El Salvador beigetragen.

Gemeinsam mit Christine Buchholz, Mitglied des geschäftsführenden Parteivorstandes und der salvadorianischen Botschafterin Anita Escher Echeverría wollen wir über die jüngste Geschichte und die politischen Perspektiven für das mittelamerikanische Land diskutieren.

Die Internationale Kommission der Partei DIE LINKE lädt Sie ganz herzlich ein, an diesem Abend teilzunehmen!


Termindaten
Datum: 
31.01.2012 - 18:00 - 20:00
Stadt: 
Berlin
Veranstaltungsort: 
Rosa-Luxemburg-Saal, Bundesgeschäftsstelle Partei DIE LINKE Kleine Alexanderstraße 28 10178 Berlin
Veranstalter: 
Internationale Kommission Partei DIE LINKE