Druckversion

50 Texte gegen 50 Jahre Blockade

Im April 2011 jährt sich die Invasion in der Schweinebucht zum 50. Mal. Und ebenfalls seit 50 Jahren leidet Kuba unter der Wirtschaftsblockade, die die USA über die Insel verhängt hat und die sie seinen verbündeten Staaten unter Androhung von Sanktionen ebenfalls abverlangt.

Die Freundschaftsgesellschaft Berlin-Kuba e.V. wird am 18. Juni 2011 ab 14 Uhr auf dem Pariser Platz eine Lesung durchführen (selbstredend akustisch verstärkt und visuell ansprechend), um auf diese Unmenschlichkeit hinzuweisen und dagegen zu protestieren. Vor zehn Jahren wurde im Foyer der Humboldt-Universität eine ähnliche Veranstaltung durchgeführt, die insgesamt acht Stunden dauerte und an der sich damals 40 Prominente und Freunde Kubas beteiligten.

Wir haben uns für die kommende Lesung für einen Ort entschieden, der von vielen Menschen frequentiert wird, sodass wir ganz unterschiedliche Bevölkerungsgruppen mit unserer Aktion erreichen werden. Wir sind bereits im Gespräch mit mehreren Prominenten dieser Stadt aus Kultur und Politik im Gespräch und freuen uns über jeden Menschen, der diese Veranstaltung mitgestalten möchte, sei es lesend, schreibend, rezitierend…

Wer also bereit ist, einen Text, der einen Bezug zu Kuba hat, vorzutragen, melde sich bei der Freundschaftsgesellschaft Berlin-Kuba e.V. uns, egal ob Selbstgeschriebenes, ein Gedicht oder Bericht, eine Kurzgeschichte, oder auch ein Lied, alles ist möglich! Jeder Beitrag sollte zehn Minuten nicht überschreiten!

Termindaten
Datum: 
18.06.2011 - 14:00
Stadt: 
Berlin
Veranstaltungsort: 
Pariser Platz, 10117 Berlin
Veranstalter: 
Freundschaftsgesellschaft Berlin-Kuba e.V.