Film

Berlin/22.03: Film+Gespräch "Transit Havanna"

Szene aus "Transit Havanna" - Foto: Johannes Praus
Szene aus "Transit Havanna" - Foto: Johannes Praus

Dieser Dokumentarfilm von Regisseur Daniel Abma gibt abseits von Stereotypen einen sehr feinfühligen Einblick in das Leben von Transgender Kubanern. Es ist weitgehend unbekannt, dass das Transgenderthema in Kuba so progressiv angegangen wird. Einmal im Jahr kommen zwei Ärzte aus Holland und Belgien nach Havanna und führen dort auf Initiative von Mariela Castro kostenfrei geschlechtsangleichende Operationen durch. Mariela Castro organisiert dies im Sinne der sozialistischen Revolution.

Die Mafia in Kuba - kubanische Geschichte vor 1959

Regisseur Hans-Peter Weymar stellte am 18. Februar in Havanna seinen neuen Film „Das Mafiaparadies - Kuba vor der Revolution von 1959“ vor.
Mafiaparadies
Hans-Peter Weymar (links) und Enrique Cirules während der Filmpräsentation

Voll war es im „Pabellon Cuba“. Angekündigt war die filmische Auseinandersetzung mit einem Stück kubanischer Geschichte, das in der Aufarbeitung bisher eher vernachlässigt wurde: der Einfluss der Mafia in Kuba vor der Revolution. Auf Einladung von Cuba Sí präsentierte Regisseur Hans-Peter Weymar den Dokumentarfilm „Das Mafiaparadies - Kuba vor der Revolution von 1959“, für den er gemeinsam mit Bernhard Pfletschinger das Buch geschrieben hat. Cuba Sí hat für diese Filmvorstellung eine spanischsprachige Version erstellt.

Inhalt abgleichen