08.12.2013 Druckversion

Containerpacken im Schneegestöber

Unsere Aktion „Mit Pauken und Trompeten gegen die Blockade“ läuft super-erfolgreich! Der zweite große Schwung Musikinstrumente für kubanische Kultureinrichtungen ist unterwegs nach Kuba.
Containerbeladung im Schnee
Nach dieser Containerbeladung haben sich die Companeros einen wärmenden Schluck Rum redlich verdient.

Am Nikolaustag haben sich mehrere unerschrockene und wetterfeste Cuba Sí-Mitstreiter trotz Sturm und Schneegestöber getroffen und einen Solidaritätscontainer beladen. Unter den Spendengütern waren diesmal auch wieder jede Menge Musikinstrumente, die Cuba Sí gemeinsam mit der Rügener Rockband COR im ganzen Land zusammengetragen hat. Die Musiker von COR haben alle Instrumente geprüft, defekte Teile ersetzt, neue Saiten oder Felle aufgezogen oder, wenn nötig, repariert.

COR startet seine Tournee durch Kuba am 8. Januar. Die ersten Instrumente werden im Rahmen dieser Tour an Kultureinrichtungen übergeben. Da viele Kubafreunde auch weiterhin Instrumente sammeln, werden wir diese in den nächsten Containern nach Kuba schicken. Das kubanische Kulturministerium wird dann die Übergabe an die Kultureinrichtungen im Land übernehmen.

Die Resonanz auf diese Aktion ist wirklich grandios, und inzwischen sind auch andere Musiker darauf aufmerksam geworden und unterstützen sie.

Neben den Musikinstrumenten haben wir in unserem Soli-Container wie immer auch materielle Spenden für unsere Milchprojekte sowie für das kubanische Gesundheits- und Bildungssystem geladen.

Nach so einem erfolgreichen Tag wollen wir nicht vergessen, allen Spenderinnen und Spendern, die diese Hilfe für Kuba überhaupt erst möglich machen, ein herzliches Dankeschön zu sagen und im Namen unserer kubanischen Partner „un abrazote cubano“ (eine herzliche kubanische Umarmung) zu übermitteln.

Veröffentlicht in Rund um Kuba | Tags: Blockade, Kultur, Projekte, Solidarität, Spenden