24.11.2013 Druckversion

Die erste Ladung Musikinstrumente ist auf dem Weg nach Kuba!

Die Aktion, Musikinstrumente und Equipment für kubanische Kultureinrichtungen zu sammeln, erfährt bundesweit große Resonanz und wird bis ins neue Jahr weitergeführt. Am Sonnabend, dem 23. November, konnten wir die ersten Musikspenden per Sammelcontainer nach Kuba schicken.
Gespendete Instrumente im Eingangsbereich des Karl-Liebknecht-Hauses
Im Eingangsbereich des Karl-Liebknecht-Hauses: Fast täglich werden hier Musikinstrumente abgegeben, die für Kultureinrichtungen in Kuba bestimmt sind.

Es ist fast nicht zu glauben, wieviele Musikinstrumente ungenutzt in Kellern, Garagen und Hobbyräumen schlummerten - und jetzt für die Unterstützung kubanischer Kultureinrichtungen bei uns abgegeben werden. (Siehe auch unseren Artikel: „Mit Pauken und Trompeten gegen die Blockade“) Seit dem Beginn der Sammelaktion landen fast täglich Geigen, Gitarren und Trompeten im Cuba Sí-Büro. Bei jeden zweiten Anruf kommt ein weiteres Instrument und diverses Equipment dazu.

Am Wochenende 16./17. November starteten Mitstreiter unserer Solidaritätsorganisation und Bandmitglieder der Gruppe COR eine erste Abholrunde in den Süden der Republik. In Saalfeld z.B. übergab uns die Band „Heaven Shall Burn“ u.a. Gitarren, Bässe, Schlagzeug-Felle, Transportcases, T-Shirts, Gurte, Sticks und einen Equalizer. Für die Musiker von „Heaven Shall Burn“ war es „eine gute Gelegenheit, den Proberaum aufzuräumen“, gleichzeitig freuten sie sich, Musikerkollegen in Kuba unterstützen zu können. Der Kontakt zu COR entstand über einen befreundeten Konzertfotografen.

Oder in Hettstedt: Ein älteres Ehepaar hatte in seinem Freundeskreis die Werbetrommel für die Musikinstrumente-Aktion gerührt und sich dann bei Cuba Sí gemeldet. Sie überreichten uns z.B. eine Tuba, ein Horn und eine Klarinette, dazu noch einen Bass sowie Notenpapier und Putzmittel zum Reinigen von Blasinstrumenten.

Eine zweite Abholrunde führte uns am 20. November in den Norden. Auf der Insel Rügen sowie in Rostock, Kiel und Hamburg konnten wir unseren Transporter bis unters Dach mit Instrumenten und Equipment vollpacken. Erst spät am Abend kamen wir zurück nach Berlin. Da der 20. glücklicherweise ein Mittwoch war - der Mittwoch ist der Tag der wöchentlichen Cuba Sí-Sitzung - konnten viele Kuba-Freunde beim Ausladen der wertvollen Fracht helfen.

Am Donnerstag und Freitag haben wir Instrumente und Equipment sortiert und für den Transport nach Kuba verpackt. Und seit Sonnabend (23. November) ist der erste Schwung Instrumente unterwegs nach Kuba. Diese Spenden werden pünktlich zum Tourneestart von COR am 8. Januar in Kuba sein, wo sie dann während der Konzertreise an Kultureinrichtungen des Landes übergeben werden.

Und die Aktion geht weiter. Die deutschlandweit große Resonanz bestätigt uns in unserem Vorhaben, diese Spendenaktion bis in das kommende Jahr weiterzuführen. Voraussichtlich am 6. Dezember geht ein weiterer Solidaritätscontainer nach Kuba auf die Reise - wieder mit einer großen Ladung Instrumente. Also: Sammelt bitte weiter!

 

Veröffentlicht in Rund um Kuba | Tags: Blockade, Kultur, Projekte, Solidarität, Spenden