11.04.2013 Druckversion

UmFAIRteilen - Reichtum besteuern!

Bundesweiter Aktionstag am 13. April
UmFAIRteilen - Reichtum besteuern!

Die Privatvermögen in Deutschland sind sehr ungleich verteilt“ – diesen Satz konnte die FDP in der ursprünglichen Fassung des Armuts- und Reichtumsberichts der Bundesregierung unmöglich stehen lassen. Und so wurde noch wochenlang an Formulierungen gefeilt, die nur eins bezwecken sollten: Die eklatante Ungleichheit unserer Gesellschaft so gut wie möglich unter den Teppich zu kehren.

Doch das Thema lässt sich nicht totschweigen! Das Bündnis „Umfairteilen“ fordert: Die milliardenschweren Privatvermögen müssen wieder an der Finanzierung unseres Gemeinwesens beteiligt werden!

Schon zum ersten bundesweiten Aktionstag Ende September 2012, zu dem das Bündnis aufgerufen hatte, gingen in Berlin, Bochum, Frankfurt, Köln, Hamburg und fast 40 weiteren Städten mehr als 40.000 Menschen auf die Straße und forderten eine einmalige Vermögensabgabe und eine dauerhafte Vermögensteuer. Auch 2013 wird wieder Druck gemacht für die Wiedereinführung der Vermögensteuer und die Erhebung einer einmaligen Vermögensabgabe!

Eine Unterschriftenaktion hat bereits begonnen und wird bis zur Bundestagswahl im September fortgeführt. Ziel ist, bis September mehr als 100.000 Unterschriften zu sammeln und diese noch vor der Bundestagswahl an die Parteien zu übergeben. Deshalb beteiligt euch, sammelt in euren Kreisverbänden, an Infotischen und bei Veranstaltungen, denn gemeinsam können wir als LINKE einen Großteil zum Erfolg der Aktion beitragen! Eine Kopiervorlage der Unterschriftenlisten mit einem Eindruck "Gesammelt durch: DIE LINKE" gibt es hier.

Am Samstag, den 13.4. nach Berlin zum Umfairteilen-Aktionstag!

13 Uhr Aktions- und Menschenkette mit symbolischer Reichtums-Umfairteilung

Start: Spielbank/Marlene-Dietrich-Platz
Ziel: Potsdamer Platz

14 Uhr UmfairteilensMarkt auf dem Potsdamer Platz

mit Informationen, Kultur und Talk, u. a. mit Vertreter/innen von Verdi, GEW, NaturFreunden, Attac und Volkssolidarität, Aktivist/innen von Zwangsräumungen verhindern, Hartz IV-Widerstand und blockupy Berlin

 

Hier geht´s zur Übersicht aller bundesweiten Termine.

 

Veröffentlicht in Standpunkt | Tags: Solidarität, Soziale Gerechtigkeit