Druckversion

Regensburg: Film über José Martí: El Ojo del Canario (Das Auge des Kanarienvogels)


"Ich bin ein aufrichtiger Mensch ... mit den Ärmsten der Erde will ich mein Schicksal teilen." Diese Zeilen entstammen der Feder des kubanischen Poeten und Nationalhelden José Julián Marti Perez (1853 - 1895) und finden im vielfach gecoverten Song "Guantanamera" immer wieder Einzug in die internationalen Musikcharts.

Eben jene Zeilen und folgende Szene sprechen für sich: Ein kleiner Junge in einer Schlucht. Neben ihm sein bester Freund. Beide knien. Die Arme hinter den Kope gepresst warten sie, bis ihr Lehrer sie begnadigt. Einer von ihnen ist José Martí, der zehn Jahre später für die Verbreitung unlauterer Hetzzeitschriften gegen die spanische Kolonialmacht zu sechs Jahren Zwangsarbeit verurteilt wird.

Der Film zeigt bewusst nur Kindheit und Jugend Martís. Als Spross spanischer Eltern steht er metaphorisch für die Erhebung eines ganzen Landes gegen die Unterdrückung.


Fernando Pérez ist einer der bedeutensten Filmemacher Kubas. Zu seinen wichtigsten Werken zählen die Spielfilme HELLO HEMINGWAY und LA VIDA ES SILBAR

 

Termindaten
Datum: 
19.04.2017 - 20:00
Stadt: 
Regensburg
Veranstaltungsort: 
Kinos im Andreasstadel, Andreasstraße 28, 93059 Regensburg
Veranstalter: 
Kinos im Andreasstadel in Kooperation mit der Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba e.V. - Regionalgruppe Regensburg