Druckversion

Regensburg: Filmvorführung: Die Kraft der Schwachen

Dokumentarfilm Kuba/BRD 2014
52 Minuten, Spanisch mit dt. Untertiteln
Idee, Regie und Produktion: Tobias Kriele
Kamera: Martin Broschwitz
Homepage:
Die Kraft der Schwachen

Am 5. Mai findet jährlich der europäische Protesttag zur Gleichstellung behinderter Menschen statt. In diesem Zusammenhang zeigen wir zusammen mit der Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba e.V. Regionalgruppe Regensburg einen Dokumentarfilm über die bemerkenswerte Geschichte des spastisch gelähmten Jorge Jerez aus Kuba, der sich geschworen hat, seinem Land die ihm gewährte Solidarität zurück zu geben.
Jorge Jerez aus Camagüey in Kuba kommt mit einer spastischen Lähmung zur Welt. Gemeinsam mit ihrem kleinen Sohn kämpfen die Eltern für dessen Zukunft. Das kubanische Gesundheits- und Bildungssystem leistet die notwendige Unterstützung.

Heute, zwanzig Jahre später, bewegt "Jorgito" der Drang, die ihm widerfahrene Solidarität zurückzugeben. Er ist angehender Journalist, bekannter Blogger, gefragter Redner und unermüdlich in seinem gesellschaftspolitischen Engagement.
"Die Kraft der Schwachen" beschreibt den verblüffenden Vorgang, wie eine lebenseinschränkende Behinderung unter bestimmten gesellschaftlichen Verhältnissen aufgehoben werden kann.

Der Filmemacher Tobias Kriele stellt sich nach der Vorstellung der Diskussion mit dem Publikum.

Termindaten
Datum: 
06.05.2015 - 20:00
Stadt: 
Regensburg
Veranstaltungsort: 
Kinos im Andreasstadel, Andreasstraße 28, 93059 Regensburg
Veranstalter: 
Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Regensburg