Druckversion

Heidelberg: Kuba auf dem Weg zur Zukunftsfähigkeit?

Vortrag

Nachhaltigkeitspolitik im karibischen Sozialismus und die Perspektiven:
Die menschliche Zivilisation steht vor existenziellen Herausforderungen (Klima, Finanzsystem, Ausbeutung etc.), ein "weiter so" scheint unmöglich, radikale Veränderungen sind angezeigt. Kuba hat schon heute in Bezug auf soziale, kulturelle und ökologische Entwicklung Erfolge vorzuweisen.

In dem Vortrag werden Aspekte der weitgehend unbekannten und teilweise überraschenden Erfolge und innovativen Ansätze Kubas vorgestellt. Es werden Beispiele von zukunftsfähiger Politik in Kuba in Sachen Ökologie, Soziales, Ökonomie, Kultur, Internationale Solidarität etc. dargestellt und deren Bedingungen, Probleme und Perspektiven diskutiert. Angesprochen wird auch die aktuell schwierige Situation mit den derzeit in der Diskussion und Umsetzung befindlichen Maßnahmen zur Aktualisierung des Sozialismus auf Kuba.

Der Referent, Dr. Edgar Göll, ist Sozialwissenschaftler und seit 1995 als Zukunftsforscher tätig. Sein Arbeitsschwerpunkt ist quot;Nachhaltige Entwicklung". Seit 1993 ist er für Kuba aktiv, unter anderem stellvertretender Vorsitzender des "Netzwerk Cuba e.V." und im Vorstand der Freundschaftsgesellschaft Berlin – Kuba e.V. (FBK).

Eintritt frei

Termindaten
Datum: 
21.05.2015 - 19:30
Stadt: 
Heidelberg
Veranstaltungsort: 
Karlstorbahnhof, Am Karlstor, 69117 Heidelberg
Veranstalter: 
Solidaridad con Cuba Heidelberg e.V. auf dem Festival Latino