Druckversion

Berlin: Ernst Busch im Film: Kämpfer (1936)

Heroisch Ironisch Subversiv:
Dr. Günter Agde über Ernst Busch in dem sowjetischen Spielfilm Kämpfer


Ernst Busch spielte in deutschen Spielfilmen vor 1933 markante Rollen, die mit seinem öffentlichen Wirken als Sänger in proletarischen Massenversammlungen eindrucksvoll korrespondierten. Nach seiner Emigration 1933 wirkte er nur noch in einem Film  mit, dem Spielfilm Kämpfer ( Борцы, 1936 - Regie Gustav von Wangenheim, Produktion Meshrabpom-Film Moskau).

Der Film thematisiert das Auftreten Georgi Dimitrows im Leipziger Reichstagsbrandprozess am Beispiel einer Arbeiterfamilie in einer deutschen Kleinstadt, die sich allmählich zu antifaschistischem Widerstand entwickelt. Der Protagonist der Story, Fritz Lemke, wird in einen Prozess verwickelt, der einen mysteriösen Tod klären und ahnden soll. Ernst Busch spielt die Rolle des Amtsrichters Siewert, einen bürgerlich-konservativen Mann, der sich jedoch seinen nüchternen Blick auf die Realitäten im Deutschland Mitte der 1930er Jahre bewahrt hat.

Busch nutzt für die Rollengestaltung seine Vor-Exil-Erfahrungen im Film ebenso wie seine satirisch-agitatorischen Gestaltungsmittel beim Vortrag proletarischer Massenlieder. So kommt eine diffizile, ambivalente Rolleninterpretation zustande, die dem Film partiell einen „doppelten Boden“ zufügt.

Der renommierte Filmhistoriker Dr. Günter Agde stellt an Hand von Filmbeispielen Ernst Buschs Rollenge-
staltung und Produktionshintergründe des Films dar.

Termindaten
Datum: 
10.02.2015 - 19:30
Stadt: 
Berlin
Veranstaltungsort: 
HABBEMA Mülhauser Str. 6, Hofgebäude/Ecke Prenzlauer Allee, 10405 Berlin | Tram 2: Knaackstr.
Veranstalter: 
Ernst-Busch-Gesellschaft e.V.