Druckversion

Berlin: Kulturnacht für die Cuban 5

Berlin: Kulturnacht für die Cuban 5

16 Jahre - es reicht! Freiheit für die Cuban 5!

Anlässlich des nunmehr 16. Jahrestages der Verhaftung der Cuban 5 werden erneut auf der ganzen Welt Solidaritätsaktionen stattfinden, um auf den skandalösen Fall aufmerksam zu machen. Die 5 Kubaner wurden in fragwürdigen und fehlerhaften Gerichtsverfahren in Florida, USA, zu überlangen Haftstrafen verurteilt und inhuman behandelt. In zahlreichen Ländern der Welt haben viele Menschen bereits die Forderung nach der Freilassung der fünf Kubaner zum Ausdruck gebracht – darunter Nobelpreisträger, Künstler, Stars, Intellektuelle und weitere angesehene Persönlichkeiten.

Das Netzwerk Cuba e.V., der Dachverband der deutschen Solidaritätsbewegung mit Kuba, lädt mit Unterstützung des Vereins der in Deutschland lebenden Kubaner "Estrella de Cuba" und der AG Cuba Sí herzlich ein zu einer Kulturnacht, in der die Forderung nach einer Freilassung der 3 noch inhaftierten Kubaner bekräftigt und erneuert werden soll.

Los geht es um 19:00 Uhr mit einem Grußwort des Botschafters der Republik Kuba in Deutschland. Musikalisch umrahmt wird der Abend mit der Darbietung vertonter Gedichte von Antonio Guerrero, einem der noch inhaftierten Kubaner, durch die  spanischen und chilenischen Liedermacher und Musiker Diego Rey und Nicolás Miquea.

Höhepunkt ist die Vorführung des Dokumentarfilms "Gerechtigkeit in London" von Roberto Chile über die internationale und hochkarätig besetzte Anhörung in der britischen Hauptstadt im März diesen Jahres. Der Film zeigt, warum das  Gerichtsverfahren gegen die 5 Kubaner ungerecht, einseitig und fehlerhaft war und wie die Berichterstattung in den örtlichen Medien manipuliert wurde.

 

Termindaten
Datum: 
12.09.2014 - 19:00
Stadt: 
Berlin
Veranstaltungsort: 
Rosa-Luxemburg-Saal im Karl-Liebknecht-Haus, DIE LINKE, Kleine Alexanderstraße 28
Veranstalter: 
Netzwerk Cuba informationsbüro e.V., Estrella de Cuba, AG Cuba Sí