Druckversion

Berlin: Cuba Sí beim Sommerfest der DKP

Unter dem Motto „Mut, Frieden, Sozialismus“ im Bezirk Pankow in der Ossietzkystraße findet diesmal das traditionelle Sommerfest der DKP statt - und Cuba Sí ist wieder mit von der Partie. 

In der warmen Jahreszeit sind die Compañeras und -os von Cuba Sí mit Infoständen auf vielen linken Festen zu Gast. Für uns eine willkommene Gelegenheit, die Arbeit unserer Soliorganisation vorzustellen und über den aktuellen Stand unserer Projekte in der nachhaltigen Landwirtschaft in Kuba zu informieren.

Die Cuba Sí-Stände bieten den Festbesuchern auch die Möglichkeit, sich umfassend über die kubanische Realität zu informieren: Wie entwickelt sich Kuba und seine Wirtschaft? Welche internationalen Partner hat es an seiner Seite? Welche Entwicklungen in Lateinamerika gibt es? Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit innerhalb der ALBA-Staaten?

Denn selbst aufmerksame Zeitungsleser erfahren nur wenig über die sozialistische Insel, und die Konzernmedien hierzulande zeichnen mit großer Vorliebe ein sehr einseitiges und negatives Bild von Kuba. Deshalb bietet Cuba Sí auch Vorträge zur aktuellen Situation in Kuba an.

Und man kann sich die neue „Revista“ und jede Menge Infomaterial mit nach Hause nehmen oder einfach mit Gleichgesinnten plaudern. Ebenfalls sehr zu empfhelen: der leckere Mojito oder Cuba libre am Stand!

Programmübersicht:

Eröffnung durch Rainer Perschewski (Landesvorsitzender der DKP Berlin) und Lena von der SDAJ Berlin.

Mario Stein & Jörg Endesfelder - Musik von Gundermann

Die »Initiative neuer kommunaler Wohnungsbau« stellt sich vor

MY RIGHT IS YOUR RIGHT! - Repression gegen Flüchtlinge, Kriegspolitik und Perspektiven des Widerstands. Gespräch mit den AktivistInnen Bettina Becker und Patras Bwansi.  

»Friede den Hütten - Krieg den Palästen!« - Ein Stück des Weber-Herzog Musiktheater zum Thema Verdrängung und hohe Mieten

Sturmangriff auf Löhne, Soziales und Umwelt: Das transatlantische Freihandelsabkommen TTIP. Rainer Perschewski im Gespräch mit Lothar Nätebusch.

Die SDAJ in Aktion: »Die lebenden Ausbeuter - VIVANTES geoutet« - Straßentheater zur  Arbeiterjugendpolitik

»Man kann nicht kämpfen, wenn die Hosen voller sind als das Herz« - eine musikalische Ossietzky-Lesung mit Karin Mack

Musik und Poesie mit Malcom Z - Dichter und Sänger

Musikalisches Abendprogramm ab 20 Uhr:

La Mula Santa - Die Cumbia-Götter aus Berlin - Musik aus Lateinamerika


Zelt:

Israels Angriff gegen Gaza und die Einheit des Widerstands - mit Issam Haddad (Demokratische Front für die Befreiung Palästinas) und Iris Hefets (Jüdische Stimme für gerechten Frieden in Nahost)

Wie war das mit der Miete im Sozialismus? Zur Wohnungspolitik in der DDR - Klaus L. im Gespräch Armin Lufer und Erika Baum

Werner Pirker: »Dialektik der Konterrevolution« - vorgestellt von Stefan Huth (junge Welt)

Poetry Slam und Literaturgespräch: Dichtung der DDR, Literaturstreit und erotische Poeme - Rudi Berger (»Johnny Cash vom Orlatal«) im Gespräch mit Wiljo Heinen


Kinderbetreuung und Kinderprogramm:

Kinder malen für den Frieden - mit der Künstlergruppe »Tendenzen«

Clowns und Akrobaten von der Ufa-Fabrik


Außerdem...

gibt's Speisen und Getränke zu fairen Preisen...

Termindaten
Datum: 
06.09.2014
Stadt: 
Berlin
Veranstaltungsort: 
Ossietzkystraße, Pankow
Veranstalter: 
DKP und SDAJ