Druckversion

Braunschweig: Kuba im Wandel

Über ein Land, das einen eigenen Weg geht, und seinen Platz in der Welt

Diskussionsveranstaltung mit Gladys Ayllón, Leiterin der Europaabteilung des kubanischen Instituts für Völkerfreundschaft in Havanna (ICAP)

Innenpolitisch befindet sich Kuba im ständigen Wandel - ohne dabei seine sozialen Errungenschaften und seinen sozialistischen Charakter preiszugeben. Die Umsetzung der im April 2011 beschlossenen „Leitlinien zur Aktualisierung des sozialistischen Modells“ ist in vollem Gange. Die Doppelwährung soll schrittweise abgeschafft werden. Dazu muss jedoch die Produktivität viel stärker steigen. Auslandsinvestitionen werden erleichtert. Momentan gilt ein massiver Ausbau des Anteils der erneuerbaren Energien als Schwerpunkt. Aus einfachen Service- und Dienstleistungsbereichen, wie etwa der Gastronomie und des Reparatursektors, will sich der Staat gänzlich zurückziehen.

Und auch außenpolitisch tut sich etwas: In Lateinamerika spielt Kuba schon sehr lange eine wichtige Rolle, ist unter anderem durch die Bündnisse ALBA und CELAC gut integriert, erfährt politische Anerkennung für seine hohen Sozial- und Bildungsstandards, seine Solidarität und z. B. seine Vermittlerrolle im kolumbianischen Friedensprozess. Wichtige Handelspartner Kubas sind darüber hinaus China, Spanien und Kanada. Russland hat gerade 90 % der kubanischen Schulden erlassen. Trotz des Weiterbestehens des "Gemeinsamen Standpunktes", dessen Aufhebung unter anderem Deutschland blockiert, hat auch die EU jetzt Handelsgespräche mit Kuba aufgenommen, die Ende 2015 in ein Abkommen mit Kuba münden sollen. Bilateral unterhalten viele EU-Staaten bereits Handelsbeziehungen. Die US-Blockade wurde in den letzten Monaten weiter verschärft. Andererseits mehren sich auch in den USA die Stimmen für eine gemäßigte Kuba-Politik. Ist ein Ende der Eiszeit in Sicht?

Wir freuen uns darauf, von unserer Referentin Informationen aus erster Hand zu bekommen und ihr viele Fragen zu stellen.

 

Termindaten
Datum: 
24.07.2014 - 19:00
Stadt: 
Braunschweig
Veranstaltungsort: 
Haus der Kulturen, Am Nordbahnhof 1A, kleiner Saal
Veranstalter: 
Cuba Sí Braunschweig