Druckversion

Berlin: "Keine Bananen und an jeder Ecke stand die Stasi...“

Podiumsgespräch

...da hört's dann aber meistens auch schon auf, wenn in der Schule über die DDR geredet wird. Von den bürgerlichen Medien ist ebenfalls keine ausgewogene Analyse zu erwarten. Stattdessen wird versucht, die DDR mit Hitlerdeutschland gleichzusetzen und jede ihrer politischen Maßnahmen auf die persönliche Bosheit der "diktatorischen Machthaber" zurückzuführen.

Warum es überhaupt zur Gründung der DDR kam, wird nur am Rand beleuchtet; welche Zielstellung sich damit verband erst recht nicht: Nach den Erfahrungen des Faschismus einen demokratischen, antifaschistischen Staat aufzubauen, in dem nicht mehr die alten Eliten das Steuer in der Hand haben, sondern die arbeitende Bevölkerung.

Dabei wurden manche Fortschritte erreicht und manche Fehler gemacht. Wir machen es uns zur Aufgabe, diese zu analysieren und zu verstehen, weil wir nach wie vor ein gesellschaftliches Zusammenleben ohne Krieg, Rassismus und Ausbeutung anstreben.

Zu diesem Zweck haben wir Arnold Schölzel, den Chefredakteur der Tageszeitung "junge Welt" eingeladen. Er ist als Bundeswehrsoldat aus Westdeutschland in die DDR desertiert, hat also konkrete Erfahrungen in beiden deutschen Staaten gemacht.

Eine Veranstaltung der SDAJ in Kooperation mit der jW-Ladengalerie

Eintritt frei! Spenden erbeten!

Termindaten
Datum: 
12.12.2014 - 19:00
Stadt: 
Berlin
Veranstaltungsort: 
Junge Welt-Ladengalerie, Torstr. 6, Mitte
Veranstalter: 
jw-Ladengalerie und SDAJ