Druckversion

Berlin: Film "Der weiße Schatz" zum Lithiumabbau in Bolivien

Film + Gespräch

Der Weiße Schatz – die Salzarbeiter von Caquena

Dokumentarfilm - im Rahmen der Filmreihe *Verbohrte Entwicklung - Bergbau und extraktive Industrien in Lateinamerika* vom 01.12. - 11.12.2014

Lithium ist der Rohstoff der Zukunft. Es ist wichtiger Bestandteil sogenannter Zukunftstechnologien, wie der Elektromobilität. Schon heute findet es sich in Akkus aller tragbarer Geräte, wie Notebooks, Handys oder Digitalkameras.

Im Salar de Uyuni in Bolivien, dem größten Salzsee der Welt, liegen etwa 50 Prozent der derzeit nachgewiesenen Reserven an Lithium. Doch die so unwirtlich anmutende Gegend wird auch heute schon bearbeitet, noch bevor großflächig Lithium abgebaut wird. Die Salzarbeiter von Caquena leben traditionell vom Salzabbau, doch der Erhalt ihrer Lebensweise wird immer mehr infrage gestellt, durch die Verheißungen der weltweit steigenden Nachfrage nach Lithium. Der Film begleitet die Arbeiter, an deren Horizont die globalisierte Inwertsetzung ihrer Lebensgrundlage heraufzieht.
Anschließend findet ein Gespräch mit Oscar Choque vom Verein AYNI für Ressourcengerechtigkeit e. V. statt über die aktuelle Situation in Bolivien.

*Eintritt frei*

Termindaten
Datum: 
10.12.2014 - 19:00
Stadt: 
Berlin
Veranstaltungsort: 
MOVIEMENTO Kino, Kottbusser Damm 22, 10967 Berlin
Veranstalter: 
FDCL, Kino Moviemento