28.07.2011 Druckversion

Buena Fe und Cuba Sí zu Gast im Instituto Cervantes

Deutschlandbesuch der kubanischen Musiker mit Unplugged-Konzert in Berlin beendet
Live & akustisch - Buena Fe zogen die Gäste im Instituto Cervantes in ihren Bann
Live & akustisch - Buena Fe zogen die Gäste im Instituto Cervantes in ihren Bann

So viele Wetterberichte wie in den Tagen vor der Fiesta haben wir wohl noch nie gesehen - alles deutete auf ein verregnetes Fest hin. Aber „Petrus scheint auch ein Mitglied von Cuba Sí und der LINKEN zu sein“, so formulierte es Hans Modrow in seinem Grußwort zu unserem 20. Geburtstag. Der 23. Juli 2011 wurde ein sonniger Nachmittag und eine wunderbare Fiesta de Solidaridad. Auf den Tag genau feierte Cuba sí das 20. Jahr seines Bestehens.

Von Anfang an herrschte auf dem Festgelände in der Lichtenberger Parkaue reges Treiben. Höhepunkt aber war zweifellos der Auftritt der kubanischen Band Buena Fe. Die Musiker um Israel Rojas und Yoel Martinez haben bei ihrem ersten Aufenthalt in Deutschland ganz sicher viele neue Fans gewonnen. Zahlreiche Fiesta-Besucher nahmen auch ihre neue CD "Pi 3,14" oder die DVD von ihrem legendären Konzert auf der Plaza de la Revolucion als Erinnerung mit nach Hause.

Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich bei allen Gästen und Künstlern bedanken, die das Fiesta-Programm mitgestaltet und ihm ihre persönliche Note gegeben haben. Unser Dank gilt ebenso allen Freunden, Partnern und Organisationen, die mit ihren Ständen unser Fest bereichert haben, und natürlich auch bei den Sponsoren und den vielen, vielen ehrenamtlichen Helfern, ohne die so ein Event nicht zu stemmen wäre.

Am Montag nach der Fiesta waren Buena Fe und Cuba Sí zu Gast im Instituto Cervantes in Berlin. Hier konnte sich unsere Solidaritätsorganisation einem sehr interessierten Publikum vorstellen. Israel und Yoel von Buena Fe diskutierten mit Moderator Harald Neuber (Prensa Latina) u.a. über die gegenwärtige ökonomische Situation in Kuba, über die Liedtexte und den musikalischen Nachwuchs auf der Insel und beantworteten Fragen aus dem Publikum. Im Mittelpunkt des Abends stand dann aber die Musik von Buena Fe - diesmal unplugged und hautnah präsentiert.

Mit einem Mojito in der Hand, einer Cuba Sí-Revista unterm Arm und einem Buena-Fe-Song auf den Lippen klang dieser schöne Abend für die ca. 130 zufriedenen Gäste im Instituto Cervantes aus.


Wir freuen uns auf eine schöne Fiesta de Solidaridad im nächsten Jahr und noch mehr darauf, Euch alle wiederzusehen.

Veröffentlicht in Aktuelles | Tags: Buena Fe, Fiesta, Parkaue