25.03.2017 Druckversion

Cuba Sí im Gespräch mit dem Grimme-Preisträger und Regisseur von "Transit Havanna"

Jörg Rückmann sprach mit Daniel Abma.

Cuba Sí hatte am 22. März den Filmregisseur Daniel Abma zu Gast, um mit ihm seinen Film „Transit Havanna“ zu schauen. Vorher stand uns Daniel für dieses kurze Interview zur Verfügung, bevor er nach der Filmvorführung auch dem sehr interessierten Publikum Rede und Antwort stand. 

Daniel Abma (Jahrgang 1978) hat in Potsdam-Babelsberg Regie studiert und wurde für seinen Dokumentarfilm „Nach Wriezen“ aus dem Jahr 2012 u.a. mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Sein aktueller Dokumentarfilm „Transit Havanna“ beleuchtet das Thema Transgender in Kuba. Der Film zeigt, dass das Transgenderthema in Kuba sehr progressiv angegangen wird. Einmal im Jahr kommen zwei Ärzte aus Holland und Belgien nach Havanna und führen dort auf Initiative von Mariela Castro kostenfrei geschlechtsangleichende Operationen durch. Mariela Castro organisiert dies im Sinne der sozialistischen Revolution. Ihr Motto: „Nein zur Homophobie, ja zum Sozialismus!“.

Daniel berichtete in der anschließenden Diskussion, dass künftig mit Hilfe eines spanischen Arztes eine spezielle Klinik in Havanna diese Operationen ausführen wird und somit die Möglichkeiten dafür in Kuba erweitert werden. Auch erzählte er über seine Erlebnisse bei den Dreharbeiten und von seinen vielfältigen Eindrücken in Kuba. Insgesamt war es ein sehr schöner und informativer Abend. Vor und nach dem Film konnten sich die rund 60 Besucher noch bei einem Mojito über ihre Kuba-Erlebnisse austauschen.

Tip: Die DVD des Films kommt im Mai in den Handel.

Veröffentlicht in Aktuelles | Tags: cuba si, Daniel Abma, Grimmepreisträger, Interview, Jörg Rückmann, Transgender Kuba, Transit Havanna