27.12.2016 Druckversion

Informationen über Kuba aus erster Hand

Die deutsche Ausgabe der „Granma internacional“ kann ab Januar 2017 beim „Verlag 8. Mai“ („junge Welt“) abboniert werden. Bereits fünf Tage nach Redaktionsschluss in Havanna ist die kubanische Zeitung bei den Lesern in Deutschland.
Informationen über Kuba aus erster Hand

Die „Granma“ ist das offizielle Organ der Kommunistischen Partei Kubas. Sie erscheint seit 1965 und ist für die kubanische Bevölkerung eine der wichtigsten Informationsquellen zu Politik, Wissenschaft, Kultur und Sport. Freitags erscheint die Zeitung mit 16 Seiten und enthält eine Diskussionsrubrik, in der die Leser ihren Unmut über Missstände ansprechen können und in der die kritisierten Behörden, Institutionen und Betriebe von der Redaktion zu einer Stellungnahme aufgefordert werden.

Neben der spanischsprachigen Ausgabe als Tageszeitung (Auflage 500.000 Exemplare) erscheint die „Granma internacional“ wöchentlich in Spanisch, Englisch, Französisch, Italienisch und Portugiesisch sowie einmal pro Monat in deutscher Sprache. Diese Originalquellen bieten Informationen über Kuba und Lateinamerika aus erster Hand, liefern Dokumente und Hintergrundberichte. Natürlich gibts die „Granma“ und die „Granma internacional“ auch digital. Falschmeldungen und Manipulationen in den internationalen Konzernmedien lassen sich mit dieser direkten Information aus Kuba einfacher aufdecken und widerlegen.

Mit dem Jahresbeginn 2017 wird die deutsche Ausgabe der „Granma internacional“ in Berlin gedruckt und über den „Verlag 8. Mai“ („junge Welt“) vertrieben. Durch die Initiative und das Engagement der „jungen Welt“ ist die Granma internacional jetzt schneller bei den Lesern in der Bundesrepublik. Der bisherige Vertriebsweg dauerte oft mehr als vier Wochen; nun ist die aktuelle Ausgabe schon fünf Tage nach Redaktionsschluss in den Briefkästen der deutschen Leser. Das Jahresabo (12 Ausgaben) kostet 18 Euro.

Die stellvertretende Direktorin der „Granma internacional“, Arlín Alberty Loforte, wird Gast auf der XXII. Internationalen Rosa-Luxemburg-Konferenz am 14. Januar 2017 in Berlin sein. Cuba Sí empfiehlt allen Kuba-Interessierten ein Abo der „Granma internacional.

Das Bestellformular kann man sich hier herunterladen. Und es geht auch formlos per E-Mail an granma@jungewelt.de oder telefonisch bei der jungen Welt: 030/53635580/-81 oder -82.

Veröffentlicht in Rund um Kuba | Tags: Blockade, Information, Kuba, Medien, Solidarität