11.12.2016 Druckversion

Zu Gast bei der Kuba-Solidaritätsbewegung in Belgien

Cuba Sí nahm am Wochenende vom 9. bis 11. Dezember 2016 in Brüssel an der Weiterbildungsveranstaltung unserer Freunde von der belgischen Kuba-Solidaritätsorganisation Iniciativa Cuba Socialista (ICS) teil.
Norma Goicochea Estenoz ICS
Die kubanische Botschafterin in Belgien, Norma Goicochea Estenoz und Anton vom ISC in der Auftaktveranstaltung am Freitagabend.

Unsere belgischen Freunde von der Iniciativa Cuba Socialista (ICS) kennen wir schon seit mehreren Jahren. Cuba Sí besucht jedes Jahr im September das große linke Volksfest „Manifiesta“, auf dem die ICS das Kuba-Zelt „Che Presente“ organisiert. Nun haben uns die belgischen Freunde zu ihrem „Vormingsweekend“ (Bildungswochenende) eingeladen - und versprochen, im kommenden Jahr auch zu unserer „Fiesta de Solidaridad“ nach Berlin zu kommen.

Der Freitagabend gehörte dem Gedenken an Fidel Castro. Für die rund 40 Teilnehmer wurde der Oliver-Stone-Film „Comandante“ gezeigt, anschließend berichtete die kubanische Botschafterin in Belgien, Norma Goicochea Estenoz, sehr emotional über ihre persönlichen Begegnungen mit Fidel.

Für den Sonnabend und den Sonntagvormittag haben die Freunde von der ICS ein Interessantes Workshop-Programm zusammengestellt. Themen waren u.a. die Beziehungen zwischen Kuba und den USA, das kubanische Justizsystem, die ökonomischen Pläne Kubas bis 2030 und die Verwendung sozialer Medien in der Solidaritätsarbeit. Am Freitag Nachmittag erläuterte der Zweite Sekretär der kubanischen Botschaft in Belgien, Víctor Manuel Cairo Palomo, in einer sehr interessanten Gesprächsrunde die Funktionsweise des kubanischen Demokratiesystems. Am Abend hatten die Cuba Sí-Vertreter Stan und Jörg die Gelegenheit, in einem einstündigen Vortrag die Arbeit unserer Solidaritätsorganisation vorzustellen. Hierbei bekräftigten sie noch einmal die Einladung an die ICS, im kommenden Jahr zur Fiesta nach Berlin zu kommen. Spät am Abend konnten die Teilnehmer noch an einem kleinen Seminar für das Cocktailmixen teilnehmen.

Die Reise nach Brüssel hat sich gelohnt: Die Idee eines Bildungswochenendes für die Mitglieder der eigenen Organisation ist nachahmenswert, zudem konnte Cuba Sí für künftige gemeinsame Aktionen gute Kontakte knüpfen. 

Veröffentlicht in Rund um Kuba | Tags: Blockade, ICS, Menschenrechte, Netzwerk Cuba, Solidarität