20.09.2016 Druckversion

Cuba Sí auf der „Manifiesta“ in Belgien

Schon zum sechsten Mal nahm eine Delegation unserer Arbeitsgemeinschaft am großen Solidaritätsfest im belgischen Bredene teil.
90 Jahre Fidel: Aleida Guevara (rechts) und die kubanische Botschafterin in Belgien, Norma Goicoches Estenoz, pusten die Kerzen auf der riesigen Geburtstagstorte aus.
90 Jahre Fidel: Aleida Guevara (rechts) und die kubanische Botschafterin in Belgien, Norma Goicoches Estenoz, pusten die Kerzen auf der riesigen Geburtstagstorte aus.

Die „Manifiesta“ im belgischen Bredene aan Zee macht einfach Spaß. Das hat sich mittlerweile – nicht nur in Belgien – rumgesprochen. Und so zog es am vergangenen Septemberwochenende fast 20.000 Menschen in den belgischen Küstenort. Dieses riesige linke Volksfest wird von der Partei der Arbeit (PVDA), der Gewerkschaft sowie von der Organisation „Ärzte für das Volk“ ausgerichtet.

Das Programm war wie immer reich an politischen und kulturellen Höhepunkten - und die Entscheidung, was man miterleben wollte, mitunter schwierig: Banda Bassotti, Havana Sur, Kery James, K’s Choice, Panteras Negras ... Dazu gab es auf fast jeder Bühne interessante und thematisch vielfältige politische Diskussionen. Eines der großen Themen auf der „Manifiesta“ war natürlich der Kampf gegen TTIP und CETA – und das sogar während des Konzerts von Manu Chao am Sonnabend.

Erstmals präsentierte sich auch DIE LINKE gemeinsam mit dem Brüsseler Büro der Rosa-Luxemburg-Stiftung mit einem Infostand im „internationales Dorf“.

Cuba Sí ist inzwischen Stammgast in Bredene. Und im Juli hatte erstmals auch eine belgische Soliorganisation, die „Freunde von Kuba“, an unserer „Fiesta de Soldaridad“ in Berlin teilgenommen. Unseren Infostand auf der „Manifiesta“ hatten wir wie immer im Kuba-Zelt „Che Presente“ aufgebaut, das von der belgischen Solidaritätsorganisation „Initiativa Cuba Socialista“ organisiert wird. Wir konnten unsere Ausstellung „25 Jahre Cuba Sí“ präsentieren, unsere Organisation auf der Bühne vorstellen, und der Musiker und Cuba Sí-Mitstreiter Tobias Thiele spielte ein kleines Konzert. Über eine engere Kooperation zwischen den europäischen Gruppen sprachen wir mit der Vorsitzenden der „Initiativa Cuba Socialista“, Isabelle Vanbrabant. Auch der Vorsitzende der Partei der Arbeit, Peter Mertens, stellte sich unseren Fragen in einem Interview.

Ehrengast im Kuba-Zelt war Aleida Guevara, Norma Goicoches Estenoz, Botschafterin Kubas in Belgien, und Gladys Ayllón, Leiterin der Europaabteilung im Kubanischen Institut für Völkerfreundschaft. Gemeinsam mit den Ehrengästen feierten die Kubafreunde im Che-Presente-Zelt noch einmal den 90. Geburtstag von Fidel Castro mit einer riesigen Torte.

Begeistert waren wir auch in diesem Jahr wieder einmal von dem unglaublich großen freiwilligen Engagement sowie dem Ideenreichtum der Organisatoren. Hier können wir uns als deutsche Linke noch eine dicke Scheibe abschneiden ;-)))

Ein paar Eindrücke von der Manifiesta gibts hier, hier und hier.

 

Veröffentlicht in Rund um Kuba | Tags: DIE LINKE, Kultur, Manifiesta, Milch für Kubas Kinder, Solidarität