30.05.2016 Druckversion

Erfolgreich!

Beim Bundesparteitag der LINKEN in Magdeburg (28./29. Mai 2016) konnte Cuba Sí zwei große Erfolge verbuchen.
Harri Grünberg von Cuba Sí ist Mitglied im Parteivorstand der LINKEN.
Ein Prost auf Harri (3.v.l.), unser Cuba Sí-Mitglied im neuen Parteivorstand der LINKEN

Zum Magdeburger Parteitag der LINKEN (28./29. Mai) hatte unsere Arbeitsgemeinschaft einen Antrag zur Solidarität mit der Linken in Lateinamerika eingebracht. Dieser Antrag wurde am Sonntag von den Delegierten einmütig angenommen. DIE LINKE demonstriert damit ihre Solidarität mit den sozialen Bewegungen, Gewerkschaften, indigenen Organisationen, Landarbeiterbewegungen, linken Parteien, den links regierten Ländern und linken Regierungen in Lateinamerika sowie mit den im Integrationsprozess entstandenen Staatenbündnissen der Region.

Für die Unterstützung der brasilianischen Präsidentin Dilma Rousseff und des venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro, die derzeit unter enormem Druck der politischen Rechten stehen, hatten wir an unserem Infostand auf dem Parteitag eine Unterschriftenliste ausgelegt, in die sich viele Delegierte und Gäste des Parteitages eingetragen haben.

Erfolgreich aus Cuba Sí-Sicht verlief auch die Wahl des neuen Parteivorstandes. Unser Kandidat für den neuen PV war Harri Grünberg, er ist zugleich Vorsitzender des Netzwerks Cuba e.V., des Dachverbandes der Kuba-Solidaritätsgruppen in der Bundesrepublik. Harri wurde in den neuen Parteivorstand gewählt und wird sich dort für unsere Positionen der Solidarität und des Internationalismus stark machen.

Der Parteitagsantrag von Cuba Sí kann hier nachgelesen werden.

 

 

 

Veröffentlicht in Rund um Kuba | Tags: DIE LINKE, Milch für Kubas Kinder, Netzwerk Cuba, Solidarität