21.09.2015 Druckversion

13000 Besucher auf der „Manifiesta“ im belgischen Bredene

Nun schon zum fünften Mal präsentierte sich Cuba Sí auf dem linken Volksfest Manifiesta in Bredene aan Zee (Belgien).
Gerardo Hernández von den Cuban Five mit Töchterchen Gema im Che-Presente-Zelt auf der „Manifiesta“
Gerardo Hernández von den Cuban Five mit Töchterchen Gema im Che-Presente-Zelt auf der „Manifiesta“

Vertreter unserer Arbeitsgemeinschaft nahmen am vergangenen Wochenende an dem großen linken Volksfest „Manifiesta“ (18./19. Septenber) im belgischen Bredene aan Zee teil. Die „Manifiesta“ wird jährlich im September von der Partei der Arbeit, der Gewerkschaft sowie von der Organisation „Ärzte für das Volk“ ausgerichtet. Ein linkes Volksfest, und alle kommen: 13000 Besucher waren es diesmal, die trotz der unsichenren Wetterprognosen in Bredene dabei sein wollten.

Cuba Sí hatte seinen Info-Stand im Kuba-Zelt „Che Presente“ aufgebaut, das in jedem Jahr von der belgischen „Initiativa Cuba Socialista“ organisiert wird. Ehrengäste bei „Che Presente“ waren Gerardo Hernández von den Cuban Five, seine Frau Adriana und Töchterchen Gema, außerdem Leonardo Tamayo Nuñez, der in Bolivien an Che Guevaras Seite gekämpft hatte.

Begeistert waren wir auch in diesem Jahr wieder von dem großen freiwilligen Engagement und dem Ideenreichtum der Organisatoren sowie von der Fähigkeit unserer belgischen Freunde, vor allem junge Leute für linke Politik zu interessieren.

An die belgischen Solidaritätsgruppen haben wir natürlich auch eine Einladung zu unserem 25. Geburtstag im kommenden Jahr ausgesprochen – und wenn alles klappt, werden sie auf unserer „Fiesta de Solidaridad“ 2016 dabei sein.

Veröffentlicht in Rund um Kuba | Tags: Blockade, Cuban 5, Medien, Menschenrechte, Solidarität