16.08.2015 Druckversion

Sanierung der Tamara-Bunke-Schule in Valle del Perú

Bau- und Installationsmaterial, Computer und Schulmaterialien als Solidaritässpende nach Kuba geschickt
Gruppenfoto beim Containerpacken
Gruppenfoto beim Containerpacken

Beim ersten Milchprojekt von Cuba Sí, unserem ­Pilotprojekt in Valle del Perú (1993 – 2000), stand auch die Sanierung der nahegelegenen Schule im Projektplan. In dieser Schule, die den Namen Tamara Bunke trägt, lernen die Kinder der Mitarbeiter der Cuba Sí-Projekte in dieser Region. Allerdings haben der Zahn der Zeit, das tropische Klima und ein ­Hurrikan dem Gebäude schwer zugesetzt. Cuba Sí-­Mitstreiter aus Bayern, Mecklenburg-Vorpommern und aus Chemnitz hatten sich deshalb entschlossen, Spenden für die Renovierung dieser Schule mit dem verpflichtenden Namen zu sammeln.

Cuba Sí Mitstreiter Ronald Wandel konnte bei einem Besuch der Schule im April 2015 die ersten Schritte der Renovierungs­arbeiten schon sehen: Alle Fenster waren repariert, der Speisesaal komplett eingerichtet, und die Stühle für die Kinder hatten neue Sitzschalen erhalten.

Von den eingegangenen Spenden konnte Cuba Sí im ­Juni 2015 noch einmal Baustoffe, Farben sowie Material für die Wasser- und Elektroinstallation im Wert von rund 7 500 Euro kaufen. Am vergangenen Dienstag haben Mitstreiter/-innen von Cuba Sí diese Solidaritätsgüter in einen Container verladen, dazu noch eine ganze Menge Schulmaterialien für die Kinder sowie 10 Computer für die Unterrichtsgestaltung an der Tamara-Bunke. Diese Computer wurden Cuba Sí gespendet, und die Freunde von „Computer für Kuba“ haben sie technisch auf den neuesten Stand gebracht.

Unser Container wird dieser Tage im Hamburger Hafen auf ein Schiff Richtung Kuba verladen und voraussichtlich Mitte September in Kuba ankommen. So kann die Renovierung zügig weitergehen.

Allen Spenderinnen und Spendern, die sich beteiligt haben und weiter dabei sein wollen, sagen wir: Herzlichen Dank!

Veröffentlicht in Rund um Kuba | Tags: Blockade, Kultur, Milch für Kubas Kinder, Projekte, Solidarität, Spenden