10.02.2015 Druckversion

Die neue Revista ist erschienen!

Im Fokus: Annäherung zwischen den USA und Kuba, Kubas Internationalismus und die Cuba Sí-Soliprojekte
Titelseite der aktuellen Ausgabe 1/2015
Titelseite der aktuellen Ausgabe 1/2015

Druckfrisch liegt sie seit kurzem vor - die neue Ausgabe der Cuba Sí-Zeitschrift "Revista". Auf 12 informativ-spannenden Seiten berichten wir u.a. über diese Themen:

Hochaktuell - welche Perspektiven, Erwartungen und Risiken sind mit der diplomatischen Annäherung zwischen den USA und Kuba verbunden? Ein geschichtlicher Rückblick auf die Gründe des US-amerikanischen Hegemonialanspruchs in der Region und die daraus erwachsenden schwierigen Beziehungen zwischen beiden Ländern rundet das Thema ab. Welche neuen Aufgaben entstehen der Solibewegung vor diesem Hintergrund?

Weiterhin thematisieren wir den kubanischen Internationalismus - seit über 50 Jahren sind kubanische Ärzte und medizinisches Fachpersonal rund um den Erdball im Einsatz. Ein eindrucksvolles Beispiel für gelebte Solidarität und Völkerfreundschaft.

Das Thema Medizin und die erfolgreiche Bilanz Kubas auf diesem Gebiet durchzieht die aktuelle Ausgabe der Revista wie einen roten Faden. So informieren wir über den 15. Jahrestag der Gründung der Lateinamerikanischen Hochschule für Medizin in Havanna, an der ausländische Studierende dank eines Stipendiums des kubanischen Staats kostenlos zu Ärzten ausgebildet werden. Weiterhin geht es um hochwertige und hochspezifische Medikamente, die Kubas innovative und prosperierende Pharmabranche entwickelt und die ihren Siegeszug um die Welt antreten.

Und wir werfen natürlich einen Blick über den Tellerrand - nach Lateinamerika und zu den aufstrebenden Schwellenländern der BRICS-Gruppe: Welches Potential bieten Wirtschafts- und Entwicklungskooperationen zwischen der BRICS und Staatengemeinschaften wie der CELAC und UNASUR für deren unabhängigen und friedlichen Weg?

Natürlich nicht fehlen in unserer Revista dürfen die Berichte über den Einsatz materieller und finanzieller Spenden auf unseren Agrarprojekten und über die Soliarbeit unserer Regionalgruppen! Neben Ergebnissen vom Nachhaltigkeitsworkshop in Sancti Spíritus geht es um Aktionen für die Cuban 5 in Chemnitz, um die Förderung eines Kindergartens in Matanzas durch unsere Leipziger Cuba Sí-Mitstreiter und um den Verein "Hilfe bei Tunnelblick", der sich für die Anerkennung einer speziellen Heilmethode für Augenkrankheiten einsetzt. 

Das und noch vieles vieles mehr lest Ihr in unserer neuen Revista 1/2015!

Veröffentlicht in Rund um Kuba | Tags: DIE LINKE, Medien, Revista, Solidarität, Spenden