26.01.2014 Druckversion

Mellow Mark vor der Cuba Sí-Kamera

Ein neues Video aus der Reihe „Künstler gegen die Blockade“
Mellow Mark am 23. Januar bei Dussmann
Mellow Mark am 23. Januar im Berliner Kulturkaufhaus Dussmann bei der Präsentation seines neuen Albums „L.I.E.B.E.“

Die Musiker der Rockgruppe COR haben gerade ihre Kuba-Tournee beendet und kommen in den nächsten Tagen zurück nach Deutschland. Sie werden viel zu erzählen haben über ihre Begegnungen mit kubanischen Künstlerkollegen, die Übergabe der gespendeten Musikinstrumente und ihre Tourerlebnisse.

Unsere Aktion „Mit Pauken und Trompeten gegen die Blockade“ geht hier in Deutschland natürlich weiter und wird von vielen Künstlern begleitet. Mit unserem heutigen Video haben wir Mellow Mark „eingefangen“. Seine Musik in eine Schublade zu stecken, ist nicht so ganz einfach - Rap, Reggae, Soul ... Viel wichtiger ist, dass sich Künstler wie Mellow Mark politisch engagieren gegen Krieg, Rechtsextremismus, globale Ungerechtigkeit oder für die Umwelt. Seine Musik führte ihn in verschiedene Ecken dieser Welt - so auch nach Kuba.

Gemeinsam mit Cuba Sí nahm Mellow Mark 2004 an der Internationalen Buchmesse in Havanna teil. Damals war Deutschland als Ehrengastland eingeladen, boykottierte aber aus politischen Gründen die Teilnahme. Die Solibewegung hat es von 2004 bis 2007 geschafft, jeweils mehr als 40 deutschsprachige Verlage nach Havanna zu bringen und somit diesen Kulturboykott der Bundesregierung wirkungslos zu machen. Seit 2008 nimmt Deutschland wieder offiziell an der Buchmesse in Havanna teil. Mellow Mark hat 2004 u.a. auf dem Gelände der Buchmesse, der alten Festung von Havanna, ein tolles Konzert gegeben. 

 

Veröffentlicht in Rund um Kuba | Tags: Blockade, Kultur, Mellow Mark, Projekte, Solidarität, Spenden